Albstadt

Intelligente Textilien: Expertise aus Albstadt ist auch in China gefragt

27.02.2019

von Pressemitteilung der Hochschule

Intelligente Textilien: Prof. Dr. Jörn Felix Lübben hat bei einer internationalen Konferenz in China von seinen Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet berichtet.

Im Projekt Respo-thermTex entwickeln Wissenschaftler der Hochschule intelligente Textilien, die sich automatisch an das jeweilige Klima anpassen. Vor gut 150 Zuhörern hat dazu nun Jörn Felix Lübben aus dem Studiengang Material and Process Engineering an der South China University of Technology referiert.

Intelligente Textilien: Expertise aus Albstadt ist auch in China gefragt

© Hochschule

Gastspiel im Reich der Mitte: Prof. Dr. Jörn Felix Lübben mit zwei chinesischen Studierenden.

Gemeinsam mit Prof. Manuela Bräuning aus dem Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie hatte er drei Jahre lang intensiv an Polymeren mit schaltbarer Volumenausdehnung geforscht. Mit Erfolg: Dem interdisziplinären Projektteam gelang es, Polymere im relevanten Temperaturbereich von zehn bis 37 Grad zu synthetisieren und ihr Verhalten auf textilen Oberflächen zu untersuchen.

Die Erkenntnisse sollen dazu dienen, den thermophysiologischen Komfort von Bekleidung zu optimieren. Für diese Forschungsleistung ist das Team vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als „Projekt des Monats“ ausgewählt worden.

Diesen Artikel teilen: