Geislingen/Rosenfeld

Imker sind auf einem guten Weg

27.02.2019

Bei seiner Hauptversammlung blickte der Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld auf ein aktives Jahr zurück.

Bei ihrer jüngsten Hauptversammlung blickten die Bienenzüchter, die sich zum Verein Balingen-Geislingen-Rosenfeld zusammengeschlossen haben, auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das Fazit der Vereinsverantwortlichen lautete: Die Balinger Imker sind auf dem richtigen Weg.

Imker sind auf einem guten Weg

© Privat

Vereinschef Friedrich Scholte-Reh (von links), Carina Ringwald, Helmut Weinmann, Gabriele Scholte-Reh, Dieter Musner, Walter Hengsteler, Ludwig Englert und Wolfgang Schlagenhauf.

Projekte, wie die Nachwuchsimkerschulungen, die Zusammenarbeit mit der Firma Eschler, die Kooperation mit der Sichelschule und die Zusammenarbeit mit dem Verein Balingen aktiv würden dem Verein auch auf lange Sicht nicht nur viele Mitglieder, sondern auch blühende Landschaften und eine regionale Vermarktung des Honigs sichern, so der Tenor in der Hauptversammlung, zu der über 60 Mitglieder gekommen waren. Eingebettet in die Versammlung waren noch Ehrungen: Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Hengsteler und Helmut Weinmann geehrt.

Erfreulich war auch die Bekanntgabe der Mitgliederzahlen: Hatte der Verein im Jahr 2010 noch 130 Mitglieder, so ist er heute mit über 220 Mitgliedern der größte Imkerverein im Zollernalbkreis.

Mit einem Dankeschön für ihre geleistete Arbeit verabschiedete der Vorsitzende Friedrich Scholte-Reh Schriftführerin Carina Ringwald. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Gabriele Scholte-Reh gewählt. Wiedergewählt wurden Kassier Michael Effinger sowie die Kassenprüfer Dieter Musner und Walter Hengsteler; ebenso wie der zweite Vorsitzende Ludwig Englert und Wolfgang Schlagenhauf.

Diesen Artikel teilen: