Großer Heuberg

Nach Lourdes und nach Südindien

21.02.2019

Die Seelsorgeeinheit Heuberg lädt dieses Jahr zu zwei Wallfahrten ein.

Pilgern hat eine lange Tradition im Christentum. Menschen verlassen ihre vertraute Umgebung und machen sich auf den Weg zu Stätten, an denen sie sich Stärkung und Ermutigung hoffen. Zu zwei Wallfahrtsorten bietet die Seelsorgeeinheit Heuberg unter der Leitung von Pfarrer Joseph Kaniyodickal Pilgerreisen an: nach Lourdes und nach Südindien.

Die Pilgerfahrt nach Lourdes findet vom 10. bis 16. Juni statt. Neben Lourdes werden das Kloster in Nevers, wo Bernadette Soubirous begraben liegt, La Salette, einer der schönsten marianischen Wallfahrtsorte Europas, und Ars, der Wirkungsort von Pfarrer Johannes Maria Vianny, besichtigt. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 10. März.

Von 4. bis 16. November findet die Reise nach Südindien statt. Dabei lernen die Teilnehmer den Alltag im Bundesstaat Kerala kennen. Sie dürfen in Einrichtungen, wo Touristen normalerweise nie hinkommen. Auch ist ein Treffen mit dem früheren Pfarrer Renny Mundenkurian geplant.

Die Wallfahrer bekommen darüber hinaus einen Einblick in die Sonntagskirche und den Religionsunterricht. Außerdem stehen unter anderem der Besuch des größten Exerzitienzentrums Asiens, die Teilnahme an einem Patroziniumsfest mit Prozession und eine Bootsfahrt auf dem Periyar See auf dem Programm.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die chinesischen Fischernetze, die älteste Synagoge Indiens und der niederländische Palast. Anmeldeschluss ist am Freitag, 31. Mai.

Für beide Reisen findet am Donnerstag, 2. Mai, ein Informationsabend im Gemeindehaus in Meßstetten statt: um 18.30 Uhr für die Lourdesreise und um 19.30 Uhr für die Indienreise.

Diesen Artikel teilen: