Geislingen

Bauland in Geislingen? „Wir sind ausverkauft“

22.02.2019

von Rosalinde Conzelmann

Mit Bauland sieht es in Geislingen derzeit sehr mau aus.

„Hat die Stadt ein Baulandkonzept für junge Familien?“ – auf diese Frage eines Geislingers bei „Bürger fragen“ zum Auftakt der Gemeinderatssitzung hatte Bürgermeister Oliver Schmid keine befriedigende Antwort für den jungen Mann. „Wir sind ausverkauft“, bedauerte Schmid. Daher stelle sich diese Frage für die Stadtverwaltung derzeit nicht.

Erläuternd meinte Schmid, dass es alleine in der Kernstadt zwölf Hektar Flächen, die nicht bebaut sind oder auf denen sogenannte Schrottimmobilien stehen, gibt. Dieses potenzielle Bauland sei komplett in privater Hand. „Es ist sehr schwierig da ranzukommen“, meinte er. Die Stadt führe immer wieder Gespräche, die mehr oder weniger von Erfolg gekrönt seien. Die Ausweisung neuer Baugebiete scheitere am Naturschutz. „Wir müssen deshalb die innerörtlichen Flächen belegen“, so Schmid.

Diesen Artikel teilen: