Balingen

Kostbare Momente der Innensicht

21.02.2019

Die Theater-AG am Gymnasium Balingen beeindruckte mit ihrem Spiel.

Eine abgedunkelte Bühne, weiße Masken und eindrückliche Beats – so eröffnete die Theater-AG von Gymnasiallehrerin Arja Baindner ihre diesjährige Premiere. Nur wenig später wird klar: An einem Samstag müssen zehn Schüler aus den unterschiedlichsten Gründen in der Schule nachsitzen. Nach und nach zeigt sich, warum sie hier sind, was hinter ihrem Verhalten steckt und welche Rolle die Schule dabei spielt.

Kostbare Momente der Innensicht

© Privat

Im Theaterstück ist die Innensicht der Schüler offengelegt.

Ein perfekt durchdachtes Spiel aus Licht- und Maskenwechseln sowie immer wieder passender Musik ermöglicht dem Theaterpublikum einen Zugang zur Welt der jungen Erwachsenen und weckt Hoffnung, was sich aus der unfreiwilligen Begegnung der Jugendlichen ergeben kann. Das Theaterstück, das die Schüler der Theater-AG mit ihrer Lehrerin Arja Baindner gemeinsam entwickelt haben, will keine Fragen beantworten und keine Lösungen aufzeigen. Stattdessen werden kostbare Momente der Innensicht in die Schüler und ihre Gefühlswelt geliefert. Die jungen Schauspieler Levin Bauer, Anna Khitrova, Juliane Koch, Jan Koch, Pauline Manerko, Mika Preuß, Stella Sabova, Christopher Seidemann, Vincent Simonis, Marie Völkle und Nathalie Wiesmath haben das Publikum an zwei Abenden sichtlich berührt.

Zu Recht dankte das begeisterte Publikum der Theater-AG des Balinger Gymnasiums mit großem Applaus für die Darbietung. Auch Schulleiter Thomas Jerg zeigte sich beeindruckt ob der schauspielerischen Leistung der Schülerinnen und Schüler und der tiefgründigen Thematik des Stücks. „Die Identitätssuche wird euch noch ein Leben lang begleiten“, beschloss Jerg den Abend im Theaterraum des Gymnasiums.

Diesen Artikel teilen: