Hechingen-Weilheim

Die Störche kehren nach Weilheim zurück

19.02.2019

von Andrea Spatzal

Hat das Wünschen und Hoffen vieler Weilheimer geholfen? Augenscheinlich. Denn Freund Adebar ist wieder da!

Der Langschnäbler hat allem Anschein nach Heimweh nach dem idyllischen Dörfchen auf der Schwäbischen Alb gehabt, und eine große Fangemeinde, allen voran Weilheims Ortsvorsteherin Ingrid Riester, freut sich schon auf die nächsten Storchenbabys.

Die Störche kehren nach Weilheim zurück

© Carla Bach

Es ist das dritte Jahr mit einem brütenden Storchenpaar auf dem Weilheimer Kirchturm. Inzwischen wurde extra ein Biotop angelegt, damit die gefiederten Gäste genügend Futter finden.

Am Montag wurde der Storch, ein großes, kräftiges Tier, zum ersten Mal gesichtet. Noch scheint er allein zu sein, ist aber schon eifrig mit der Nestpflege beschäftigt.

In ganz Deutschland wird die frühe Ankunft der Störche registriert. Dem milden Winter wird es zugeschrieben, dass Störche und Kraniche so früh aus ihren Winterquartieren zurückkehren.

Diesen Artikel teilen: