Balingen

Aufreibendes Finale am Bodensee

19.02.2019

von Larissa Bühler

Heimsiege so weit das Auge reicht: Für die Gästeteams gab es am Wochenende in Liga drei nichts zu holen.

Hinter Tabellenführer Konstanzgab es am Wochenende einige Rochaden. So rutschte der HBW Balingen-Weilstetten 2 durch die 28:30-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 vom zweiten auf den vierten Rang ab. „Wir haben verdient verloren“, stellte ein enttäuschter HBW 2-Trainer André Doster fest.

Aufreibendes Finale am Bodensee

© Moschkon

Einzig Julian Malek konnte seinen Trainer am Wochenende zufriedenstellen. Seine Teamkollegen des HBW Balingen-Weilstetten 2 waren bei den Rhein-Neckar Löwen 2 nicht in Bestform.

„Wir haben zwar mit viel Tempo gespielt, waren im Angriff aber zu überhastet“, kritisierte der A-Lizenzinhaber. Lob gab es eigentlich nur für einen Spieler: Keeper Julian Malek, der nach rund einer Viertelstunde für Mario Ruminsky zwischen die Pfosten rückte. „Ohne ihn wäre es eine richtige Klatsche geworden“, räumte Doster ein. Mit 28:14 Punkten sind die Löwen-Reserve und der HBW 2 nun punktgleich auf den Rängen drei und vier.

An der Spitze thront mit 36:6 Zählern weiter die HSG Konstanz. Die lieferte sich mit dem SV Salamander Kornwestheim ein umkämpftes Duell – mit einem nervenaufreibenden Ende. 28:28 stand es dabei nach Ablauf der 60 Spielminuten, die HSG bekam noch einen Freiwurf.

Tom Wolf trat an, nahm Maß, knickte leicht zur linken Seite und drehte den Ball mit viel Effet und gleichzeitiger Geschwindigkeit über den Sechs-Mann-Block der Gäste ins rechte obere Tordreieck. „Das sind die Momente, für die man spielt, wenn die ganze Halle ausrastet“, freute sich Wolf über den Treffer zum 29:28-Sieg.

Weitaus weniger dramatisch war das 25:20 des TuS Dansenberg (29:13 Punkte) gegen den TuS Fürstenfeldbruck (26:18), das den Kaiserslauternern den zweiten Tabellenplatz bescherte.

Aus der oberen Tabellenhälfte gelang außerdem nur noch der TGS Pforzheim (27:15) ein Sieg. Mit 31:23 lösten die Goldstädter die Pflichtaufgabe gegen die abstiegsbedrohte VTZ Saarpfalz (12:30). Die fiel so auf den vorletzten Tabellenplatz zurück, musste den TSV Neuhausen/ Filder (12:30) und den TV Willstätt (12:28) vorbeiziehen lassen.

Die Filderstädter um Kommandogeber Eckard Nothdurft triumphierten mit 31:23 gegen Haßloch, Willstätt überraschte mit einem 28:26-Erfolg gegen den siebtplatzierten TSB Horkheim (23:17). Damit verließ Willstätt sogar die Abstiegsränge, ist nun 13. hinter dem HC Oppenweiler/Backnang (15:27). Der feierte am Wochenende einen wichtigen 36:33-Erfolg gegen das Schlusslicht TVS Baden-Baden. „Unterm Strich war es ein typischer Arbeitssieg“, bilanzierte HCOB-Kommandogeber Matthias Heineke nach dem siebten Saisonerfolg.

Komplettiert wurde der 21. Spieltag bei der HG Saarlouis. Der Zweitliga-Absteiger setzte sich im Mittelfeldduell gegen Pfullingen mit 35:32 durch.

Diesen Artikel teilen: