Balingen

Kommunikation und Rhetorik sind die Inhalte

19.02.2019

Der Kreisverband Zollernalb der Jungen Union (JU) hat kürzlich ein Seminar über Kommunikation und Rhetorik veranstaltet.

Dabei standen die Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 26. Mai dieses Jahres sowie die Kommunikation in der allgemeinen politischen Arbeit im Fokus. Neben dem gezielten Einsatz der eigenen Stimme wurde dabei auch die Körpersprache trainiert.

An dem Seminar nahmen Mitglieder der Jungen Union aus dem ganzen Zollernalbkreis teil, um sich Tipps in Rhetorik und Kommunikation von Referentin Alexandra Krause geben zu lassen. Die freiberufliche Rhetoriktrainerin zeigte den Nachwuchspolitikern, wie man sowohl verbal als auch non-verbal gute Reden hält und worauf es dabei ankommt.

Dazu gehört neben einem selbstbewussten Auftreten auch der optimale Einsatz der Stimme sowie die Untermalung des Gesprochenen durch die richtige Gestik. Ebenso gab Alexandra Krause Anregungen für eine zielgerichtete und effektive Kommunikation untereinander.

Die Teilnehmer zogen ein durchweg positives Fazit, was nicht zuletzt daran lag, dass das Seminar überwiegend interaktiv gehalten wurde. „Wir wollten den jungen Kandidaten in Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf und auch für die persönliche Weiterentwicklung ein solches Seminar unbedingt anbieten.

Ich bin froh, dass wir hierfür eine so gute Referentin wie Alexandra gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte ideal in unsere politische Arbeit einfließen lassen können und freue mich, dass viele unser Angebot wahrgenommen haben.“, so der Kreisvorsitzende Sebastian Mänder.

Diesen Artikel teilen: