Balingen

Grüne besuchen die mobile Jugendarbeit in Balingen

19.02.2019

Der Grüne Ortsverband und Mitglieder der Fraktion besuchten die mobile Jugendarbeit in Balingen.

Die leitende Streetworkerin, Nadine Hempke, empfing in ihrem kleinen Innenstadt-Büro Sevgi Turan, Lydia Sumser, Uwe Jetter und Erwin Feucht zu einem Gespräch über ihre Arbeit.

Ihr Kollege Mike Buck wird in den nächsten Tagen eine neue Arbeitsstelle antreten (wir berichteten) und somit wird die Streetworkerin ihre 50-Prozent- Stelle erst einmal alleine bewältigen müssen. Es wird nicht einfach sein für eine 25-Prozent-Anstellung einen geeigneten Nachfolger zu finden, stellten die Stadträte Uwe Jetter und Erwin Feucht fest.

Eindringlich und mit bewegenden Beispielen berichtete Nadine Hempke über ihre Arbeit. Sevgi Turan konnte auf Grund ihrer Erfahrung als Konrektorin viele Parallelen feststellen und hob dabei die präventive Arbeit der Schulsozialarbeit hervor.

Ein Schwerpunktthema war der monatlich stattfinde Nightsport in der Kreissporthalle. Bei diesem Angebot sind Jugendliche bis 27 Jahren eingeladen, gemeinsam Sport zu treiben. Jeder Abend verläuft anders, manchmal dauert es einige Zeit bis sich die TeilnehmerInnen annähern, Rivalitäten ablegen und Mannschaften bilden. Aber es ist immer ein Erfolg, vor allem auch weil die Mädchen und Jungen Gelegenheit haben sich in einem geschützten Rahmen auszupowern.

Lydia Sumser aus Geislingen würde sich eine ähnliche Einrichtung, wie dem Nightsport und eine mobile Jugendarbeit, für ihre Heimatstadt Geislingen wünschen. Die Arbeit, die die Streetworker in Balingen leisten, wollen die Grünen auch weiterhin unterstützen.

Diesen Artikel teilen: