Enttäuschender Auftritt der Junggallier

18.02.2019

von Larissa Bühler

Beim 28:30 im Duell der Nachwuchsteams gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 konnte der HBW Balingen-Weilstetten 2 nicht überzeugen.

Zufrieden konnte André Doster am Samstagabend nicht sein. Mit 28:30 (17:15) hatte sein HBW Balingen-Weilstetten 2 nach durchwachsener Leistung gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 verloren und damit Rang zwei eingebüßt.

Runter auf Platz vier ging es am Wochenende damit für den Balinger Perspektivkader, der gegen die Löwen-Reserve sein Potenzial nicht abrufen konnte. „Kronau hat eine super Mannschaft und auch verdient gewonnen, das will ich auch nicht kleinreden“, meinte Doster nach dem Abpfiff. „Aber die individuelle Leistung war so bei uns nicht in Ordnung.“

Schon der Start in die Partie lief überhaupt nicht nach dem Geschmack der „Jung-Gallier“. Jannis Schneibel erzielte den ersten Treffer für die Hausherren, Sebastian Trost und Yessine Meddeb legten nach. Erst nach viereinhalb Minuten fiel das erste Tor für den HBW 2, Aron Czako war zum 1:3 erfolgreich. Dem Rückstand liefen die Schwaben in der Folge hinterher, konnten auch eine frühe Zeitstrafe gegen Mattes Meyer nicht nutzen.

„Der Gegner war uns in den Zweikämpfen klar überlegen“, monierte Doster. So legten die Rhein-Neckar Löwen bis zum 8:4 vor (12. Minute), anschließend konnten die Schwaben jedoch zumindest etwas verkürzen. Nach dem 7:9 fing sich dann aber Tobias Heinzelmann eine Zeitstrafe ein und so wurde es vorerst nichts mit dem Anschlusstreffer.

Der fiel dann einige Minuten später. Beim Stand von 10:8 nahmen die Löwen eine Auszeit, konnten anschließend aber nicht treffen und so nutzte Adam Soos die Chance (10:9/18.). Mehr war aber nicht drin, stattdessen legten die Hausherren mit einem 3:0-Lauf wieder vor. Entscheidend absetzen konnten sich die Quadratestädter zwar nicht, zur Pause lag der HBW 2 aber dennoch mit 15:17 zurück.

Wer nun aber glaubte, dass die „Jung-Gallier“ in Durchgang zwei eine Aufholjagd starten würden, sah sich getäuscht. „Wir kommen desaströs aus der Halbzeit“, so Doster. Fünf Tore binnen sechs Minuten gingen auf das Konto der Hausherren, im selben Zeitraum traf Soos nur einmal für die Balinger. Beim 22:16 zückte Doster den grünen Karton, seine Worte fanden jedoch nur begrenzt Gehör.

Der Vorsprung der Gastgeber pendelte sich vorerst bei sieben Toren ein. Beim 27:21 folgte eine Auszeit der Löwen (46.) – und dann schien es für den HBW 2 wieder besser zu laufen. Die „Jung-Gallier“ kämpften sich wieder heran, nach einem 4:0-Lauf schien die Wende zum Greifen nah (27:25/52.). „Aber dann haben wir wieder keinen kühlen Kopf bewahrt und deshalb den Ausgleich nicht geschafft“, ärgerte sich der Trainer. Soos netzte zweieinhalb Minuten vor Ende noch zum 28:29, doch es sollte der letzte Treffer des HBW 2 bleiben.

„Am Ende wäre schon noch mehr drin gewesen, die Aufholjagd war schon in Ordnung“, räumte Doster zwar ein, stellte jedoch klar: „Es war ein verdienter Sieg für Kronau. Die Abwehr war zu schwach, die Zweikämpfe haben wir nicht gewonnen, hatten zu viele technische Fehler. Deshalb bin ich auch nicht zufrieden.“

HBW Balingen-Weilstetten 2: Ruminsky, Malek; Soos (8), Julian Thomann (8/5), Heinzelmann (4), Strosack (3), Diebel (2), Czako (2), Beckmann (1), Fuoß, Schmidberger.

Spielfilm: 4:1, 6:4, 13:11, 17:15 – 22:16, 26:19, 28:27, 30:28.

Diesen Artikel teilen: