Albstadt/Sigmaringen

Hochschule ein gefragter Partner

06.02.2019

Innenministerium und Landeskriminalamt binden Fakultät ein zum Thema Cybersicherheitsforum in Stuttgart.

Aufgrund ihrer Kompetenz im Bereich IT-Security war die Informatik-Fakultät der Hochschule Albstadt-Sigmaringen vergangene Woche beim Cybersicherheitsforum von Innenministerium und Landeskriminalamt ein gefragter Partner.

Darüber unterrichtet die Hochschule in einer Pressemitteilung. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Wirtschaft.Digital.Sicher“ tauschten sich im Stuttgarter Haus der Wirtschaft 350 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und von Sicherheitsbehörden über Cyberkriminalität aus.

Schaden durch Datendiebstahl

Innenminister Thomas Strobl, gleichzeitig auch Digitalminister, wies darauf hin, dass Baden-Württemberg mit seinen „Hidden Champions“ Angriffspotenzial biete. „Cyberattacken zerstören das Vertrauen der Menschen in digitale Anwendungen und bedrohen die Existenz unserer Unternehmen“, sagte er. „Die Cybersicherheit ist ganz entscheidend bei der Frage, wie erfolgreich wir beim digitalen Wandel sein werden.“

In den vergangenen zwei Jahren waren sieben von zehn Industrieunternehmen Opfer von Sabotage, Datendiebstahl oder Spionage. Das Bundesamt für Verfassungsschutz beziffert den Schaden für deutsche Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren auf mindestens 43 Milliarden Euro.

Dekan moderierte das Forum

In vier Foren stiegen die Teilnehmer in spezifische Themen ein. Als Vertreter der Wissenschaft waren Prof. Holger Morgenstern, Dekan der Fakultät Informatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, und Prof. Dr. Felix Freiling von der Uni Erlangen-Nürnberg in das Programm eingebunden. Holger Morgenstern moderierte das Forum, in dem sich alles um Neuerungen und die Herausforderungen in der Sicherheit dazu drehte: Autonomes Fahren, Smart Home und Industrie 4.0.

Diesen Artikel teilen: