Sigmaringen

Förderungsmittel für den Landkreis Sigmaringen

15.02.2019

Die durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) geförderten Projekte sind am Donnerstag von der grün-schwarzen Landesregierung bekannt gegeben worden.

Mit einer Summe von mehr als 75 Millionen Euro werden in diesem Jahr insbesondere die Innenentwicklung und der Wohnraum gefördert – erstmals mit einem Extraförderzuschlag, wenn fürs Bauen Holz verwendet wird. Drei Millionen Euro gibt es für die Grundversorgung, etwa Dorfläden, Dorfgaststätten oder lokale Handwerksbetriebe.

4,39 Millionen Euro fließen in den Landkreis Sigmaringen. Über die Zahlen informierte die Landtagsabgeordnete der Grünen, Andrea Bogner-Unden, in einer Pressemitteilung. „Wir wollen, dass unsere Ortskerne lebenswert bleiben. Wir wollen wohnortnahe Versorgung, wohnortnahes Arbeiten und einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr“, betont sie. Besonders freue sie sich über das Geld für Herdwangen-Schönach, Mengen, Ostrach und Scheer. Für diese Kommunen habe sie sich im Ministerium für Ländlichen Raum besonders eingesetzt.

Diesen Artikel teilen: