Messstetten

Meßstetter reisen nach Frankreich

14.02.2019

Über das verlängerte erste Mai-Wochenende geht es in die Partnerstädte Luynes und Savigné sur Lathan.

Nachdem im vergangenen Jahr etwa 40 Franzosen in Meßstetten willkommen geheißen wurden, erfolgt nun der Gegenbesuch. Die Abfahrt ist am Mittwoch, 1. Mai, früh morgens; die Rückfahrt ist für Sonntag, 5. Mai, geplant.

Schon zu Beginn der 1980er-Jahre war Meßstetten bemüht, mit einer französischen Gemeinde in Kontakt zu treten. Auf Vermittlung von Bürgermeister Roth aus Hechingen wurden 1982 erste Gespräche mit St. Maure de Tourrain aufgenommen, die sich jedoch zerschlugen. Seit 1984 bestehen die Kontakte zwischen Meßstetten und der Stadt Luynes. Im September 1986 schloss sich das circa 20 Kilometer nordwestlich von Luynes gelegene Städtchen Savigné sur Lathan der Partnerschaft an.

Die französischen Gastgeber bereiten derzeit zurzeit ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm in den Partnergemeinden und im Loiretal vor. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, in einzelnen Fällen auf Wunsch auch im Hotel. Es sind ausdrücklich auch Bürger eingeladen, die über wenig Französischkenntnisse verfügen.

Für eine intakte Partnerschaft, so betont Thorsten Steidle von der Stadtverwaltung, seien insbesondere auch Kontakte auf Vereinsebene notwendig. Bei entsprechendem Interesse könne vor der Reise über das französische Partnerschaftskomitee Kontakt mit den passenden Vereinen in Luynes oder Savigné sur Lathan aufgenommen werden. Bislang habe sich leider noch kein Verein angemeldet.

Zuschuss von der Stadt

Da die Stadt Meßstetten Austausche mit den Partnergemeinden finanziell unterstützt, reduzieren sich die Kosten für die Reise auf einen überschaubaren Betrag, dessen Höhe aber erst nach Kenntnis der genauen Teilnehmerzahl beziffert werden kann. Bislang liegen laut Steidle an die 20 Anmeldungen vor.

Diesen Artikel teilen: