Balingen

Realschüler bekommen neue Küche

13.02.2019

von Lydia Wania-Dreher

Am Mittwochabend entschied der Technische Ausschuss, dass die Schulküche aus den 1970ern ausgetauscht wird.

Es ist ein großer Wunsch von den Lehrern und Schülern der Realschule Balingen: eine neue Schulküche. Sie dürfen sich nun freuen, denn gestern Abend beschlossen die Mitglieder des Technischen Ausschusses, dass ihre Küche erneuert wird.

In den Sommerferien sollen alle Oberflächen erneuert, die Sanitärleitungen ausgetauscht, die Elektroinstallationen angepasst und neue Küchenmöbel eingebaut werden. Insgesamt soll das 115 000 Euro kosten. Davon wird die Schule 3500 Euro beisteuern (wir berichteten).

Schüler, Eltern, Lehrer und der Förderverein spendeten den Erlös ihres Schulfestes und eines Spendenlaufs für die neue Lehrküche. Sie zeigen so, wie wichtig ihnen die neue Küche ist.

Die alte Lehrküche ist seit der Eröffnung der Realschule Anfang der 1970er-Jahre in Betrieb. Trotz guter Pflege ist die Einrichtung heute nicht mehr in einem akzeptablem Zustand. Einige Flächen sind offenporig und lassen sich so nicht mehr hygienisch reinigen.

An manche Stellen kommt man gar nicht mehr zum Putzen ran. Der erste Küchenbereich der Schule wurde bereits im Jahr 2007 erneuert. Die Verantwortlichen in der Schule hofften damals, dass der zweite Teil schnell folgen würde. Sie mussten sich jedoch zwölf Jahre gedulden.

Die Erneuerung der zweiten Lehrküche in diesem Sommer soll im Zuge von weiteren brandschutztechnischen und statischen Sanierungen am Schulgebäude erfolgen.

Diesen Artikel teilen: