Bitz

Familie Sielski ist immer und dies 365 Tage im Jahr in Alarmbereitschaft

13.02.2019

von Ulrike Zimmermann

Die Bitzer Wehr hat momentan 33 aktive Mitglieder, vier davon kommen aus der Familie Sielski. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Menschen in Notsituationen zu helfen.

Seit dem Jahr 2001 ist Holger Sielski Kommandant der Bitzer Freiwilligen Feuerwehr, davor war er fünf Jahre Stellvertreter. Schon mit 13 Jahren wurde er Mitglied der Jugendfeuerwehr. Inzwischen sind alle drei Söhne mit dabei: Tim (19 Jahre) und die beiden 17-jährigen Zwillinge Nils und Lukas.

Familie Sielski ist immer und dies 365 Tage im Jahr in Alarmbereitschaft

© Ulrike Zimmermann

Familie Sielski aus Bitz zeigt ein besonderes bürgerschaftliches Engagement. Vater Holger (rechts) und die Söhne Tim (Zweiter von rechts), Nils (links) und Lukas sind aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bitz und erhalten im Ehrenamt tatkräftige Unterstützung von Ehefrau und Mutter Angela Sielski.

Sie bekamen die Freude am Feuerwehrwesen praktisch in die Wiege gelegt. Der Papa war ihr großes Vorbild, nicht nur wegen der schicken Uniform. Schon als kleine Kinder waren sie von den roten Feuerwehrautos fasziniert und wenn Holger Sielski am Samstagmorgen im Büro des Feuerwehrmagazins arbeitete, waren die drei Buben öfter mit dabei.

Sehr früh lernten sie, was es heißt, ehrenamtliches Mitglied einer Feuerwehr zu sein und noch dazu als Kommandant besondere Verantwortung zu tragen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter, ob Feiertag oder Wochentag – 365 Tage im Jahr sind Feuerwehrleute im Einsatz.

Jede Minute kann der Piepser einen Notfall melden und dann können Minuten über Leben und Tod entscheiden. Die Söhne sahen aber auch, dass man Feuerwehr und Familie unter einen Hut bringen kann. Ohne die Unterstützung von Ehefrau und Mutter Angela Sielski wäre das kaum denkbar.

Sie weiß, wie viel Herzblut ihr Mann seit Jahrzehnten in dieses Ehrenamt steckt und unterstützt ihn und jetzt auch die Söhne mit allen Kräften. Dass die Feuerwehr ganz oben auf der Prioritätsliste steht, war ihr von Anfang an klar. Und so manche Pläne scheiterten daran.

Im Juni des vorigen Jahres ging am Hochzeitstag von Holger und Angela Sielski am Abend der Alarm los. Statt Feier hieß es Hochwassereinsatz und Keller auspumpen ohne Ende. Der Hochzeitstag musste warten, wieder einmal war es die Feuerwehr, die das Rennen gewann.

Tim Sielski gehört schon zur aktiven Wehr und wurde bei der Hauptversammlung zum Kassier gewählt, Nils und Lukas werden im Juni 18 Jahre alt. Beide besuchen die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen.

Grundausbildung in der Schule

Dort gibt es seit Oktober 2016 ein neues Unterrichtsfach und das heißt „Feuerwehr Grundausbildung“. Was zunächst ungläubiges Staunen bei den Schülern hervorrief, stößt inzwischen auf große Resonanz. In dem Wahlfach können Nils und Lukas nicht nur einen Erste-Hilfe-Kurs, der sogar von der Führersteinstelle anerkannt wird, absolvieren.

Der Jahresabschluss des Schulfaches entspricht der Truppmannausbildung Teil 1. Die durch eine Prüfung erworbene Qualifikation wird bei den Freiwilligen Feuerwehren als Grundausbildung angerechnet, sodass sie direkt nach ihrem 18. Geburtstag die Uniform der Bitzer Wehr anziehen können.

Dann heißt es für alle vier Männer der Familie Sielski: Retten, Bergen, Löschen und Schützen – vorausgesetzt der Arbeitgeber spielt mit. Holger Sielski kann seinen Arbeitgeber, die Firma Elektra in Tailfingen, nur loben.

Noch nie habe er Schwierigkeiten wegen eines plötzlichen Einsatzes bekommen. Das sei keine Selbstverständlichkeit, er kenne andere Fälle.

Auch Tim kann nicht klagen. Als gelernter Zimmerer ist er in Gammertingen bei der Firma Holzbau Ott GmbH angestellt. Wenn die Zimmerleute nicht gerade auf Baustellen in Reutlingen oder noch weiter entfernt arbeiten, ist er bei einer Alarmierung schnell vor Ort.

Für die Floriansjünger und die Bitzer Gemeinde ist das besonders bürgerschaftliche Engagement der Familie Sielski von großem Vorteil, bei einem Anruf sind teilweise gleich vier Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Diesen Artikel teilen: