Winterlingen/Bitz

Mahnwache gegen Windpark vor Winterlinger Rathaus geplant

13.02.2019

von Gudrun Stoll

Der Protest gegen den Bau des Winterlinger Windparks verlässt die Sitzungssäle und geht hinaus auf die Straße.

Am Montag tagt in Winterlingen erneut der Gemeinderat. Die Tagesordnung birgt wenig Spektakuläres, der Weg in den Sitzungssaal dürfte für die Bürgervertreter weitaus spannender werden.

Mahnwache gegen Windpark vor Winterlinger Rathaus geplant

© Gudrun Stoll

Den geplanten Windräder schlägt immer mehr Protest entgegen.

Eine Initiative von Bürgern, die sich gegen den geplanten Bau des Windparks formiert hat, plant eine Mahnwache. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 18 Uhr der Rathausplatz.

Von dort geht es in einem kurzen Fußmarsch zur Winterlinger Begegnungsstätte, wo die Gemeinderatssitzung um 18.30 Uhr beginnt.

Nadine Hermann ist Sprecherin der Bewegung, die nicht von der bereits etablierten Bürgerinitiative Bitz ausgehe. Sie als als Hauptverantwortliche der Aktion wohnt in Ebingen.

Der Rest ihrer Mitstreiter stammt aus Bitz, jeder Interessierte könne sich der im Moment noch kleinen Gruppe aber anschließen, betont sie. Denn das Vorhaben gehe nicht nur die Winterlinger, sondern auch die Bitzer Bürger sehr wohl etwas an.

Wichtig ist der Gruppe, dass die Mahnwache friedlich abläuft. Den Winterlinger Bürgermeister Michael Maier habe sie am Montag in einem Telefongespräch über das Vorhaben informiert, sagt Nadine Hermann.

Die Gruppe mache auch in den Amtsblättern von Bitz, Straßberg und Neufra inklusive der Nachbargemeinden Gammertingen, Trochtelfingen, Hettingen und Veringenstadt auf die Mahnwache aufmerksam.

Einzig die Druckerei von Winterlingen habe die Veröffentlichung untersagt – es handle sich um Meinungsbildung. 

Diesen Artikel teilen: