Balingen

Prickelnder Abend voller Komödie und Musik

11.02.2019

von Lea Irion

Das Stuttgarter A-Cappella-Quintett Füenf wurde in der Stadthalle gefeiert.

Am Samstag hatten Besucher der Stadthalle einiges zu lachen, denn die Stuttgarter Band Füenf präsentierte ihr kunterbuntes Programm „005 – Im Dienste Ihrer Mayonnaise“, präsentiert vom ZOLLERN-ALB-KURIER. Mit schrägen Ständchen, irrwitzigen Anekdoten und interaktivem Publikumsbezug sorgte das A-cappella-Quintett für einen Abend voller Lacher und guter Laune.

Prickelnder Abend voller Komödie und Musik

© Lea Irion

Die „Füenf“ suchten den Kontakt mit ihrem Publikum.

Die Band wurde vor 23 Jahren gegründet und hat sich seither einen Namen im Genre der A-capella-Musik gemacht. Momentan besteht „Füenf“ aus den drei Tenoren Christian Langer, Jens Heckermann und Kai Podack, dem Bass Francesco Cagnetta und dem Bariton Patrick Bopp. Über die Jahre hinweg schuf das Quintett zahlreiche Songs und Alben; in der gut besuchten Stadthalle präsentierte es nun seine zehnte Show, die nicht nur anhaltende Ohrwürmer zu bieten hatte, sondern auch ein kurzweiliges Programm zwischen den einzelnen Liedern.

Moderiert wurde der Abend abwechselnd von den einzelnen Bandmitgliedern, während der Rest des Quintetts für die musikalische Umrahmung sorgte. Die Themen der Lieder variierten dabei von der unerträglichen Nachbarschaft über Probleme mit der Schwiegermutter bis hin zum selbstverliebten Chef, der einen unter Bergen von Papierkram begraben will. Die selbstironische Vortragsart und der satirische Unterton des Erzählten kamen beim Publikum gut an. Die Kombination aus A-capella-Musik und kreativen Wortdrehern fand Anklang.

Patrick Bopp, Bariton des Quintetts, stimmte zu einem von der Band selbst ernannten spanischen Sommerhit an. Zusammen mit einer humoristischen Choreografie galt es, auf Zuruf des Sängers möglichst lautstark mitzusingen und entsprechende Bewegungen nachzumachen. Das in zwei Gruppen aufgeteilte Publikum zeigte viel Initiative und eiferte mitsamt herzhaftem Gelächter den schrägen Anordnungen der Band nach.

Groß und Klein zeigten sich gut unterhalten und die Band ließ ihren Zuschauern kaum eine Verschnaufpause, um aus dem anhaltenden Gelächter wieder herauszukommen. Hierfür erntete das Quintett immer wieder anhaltenden Beifall. Nicht zuletzt erhielt es auch Standing Ovations für einen Abend voll musikalischer Exzellenz und gekonnter, komödiantischer Unterhaltung.

Diesen Artikel teilen: