Tuttlingen

Üble Abzocke am Geldautomaten fliegt auf

11.02.2019

von Polizei

Beamte des Kriminalkommissariats Tuttlingen haben einen Betrüger festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, seit Dezember in Tuttlingen und Trossingen Geldautomaten manipuliert und so Bargeld erbeutet zu haben.

Der Trickdieb nutzte dazu die sogenannte Cash-Trapping Methode. Die Begriff steht für eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten. Über den Geldausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss angebracht, der innen mit einer Klebefolie versehen ist.

Dadurch wird verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder vom Automaten eingezogen wird – die Geldscheine bleiben buchstäblich im Ausgabeschacht kleben. Der Bankkunde bemerkt davon nichts, sondern geht davon aus, dass der Automat defekt ist.

Als der 45-jährige Tatverdächtige am Montag erneut versuchte, mit dieser Methode Geld zu erlangen, lief beim betroffenen Geldinstitut eine Fehlermeldung auf und die Polizei wurde informiert. Daraufhin observierten Beamte des Kriminalkommissariats Tuttlingen verdeckt den Geldausgabeautomaten. Der Tatverdächtige betrat das Geldinstitut einige Zeit später, um zu prüfen, ob seine Masche erneut funktioniert hatte. Dabei wurde er festgenommen. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, erbeutete der Tatverdächtige etwa 3000 Euro von mehreren Geschädigten.

Nach einem von der Staatsanwaltschaft Rottweil beantragten Haftbefehl wurde der 45-Jährige in Untersuchungshaft genommen. Wer auch von dieser Betrugsmasche betroffen ist, sollte sich beim Kriminalkommissariat Tuttlingen, Telefon 07461 941-0, oder seiner Bank melden.

Diesen Artikel teilen: