Albstadt-Tailfingen

Afrikanische Kunst bei der Talgangart

11.02.2019

Mulugeta Tekle und Babaka Cham präsentieren ihre Bilder ab Samstag, 2. März, 14 Uhr, im CVJM-Haus.

„Albstadt meets African Art“ ist der Titel der Ausstellung, die der Verein Tal-Gang-Art vom Samstag 2. März, bis Dienstag, 5. März, im CVJM-Haus in Tailfingen präsentiert. Bereits Pablo Picasso, so erläutern die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung, habe sich in seiner afrikanischen Periode von afrikanischen Masken inspirieren lassen.

Ähnliche Bereicherung dürfe man erwarten, wenn man die holzschnittartige Verdichtung von Gefühlen der dargestellten afrikanischen Menschen auf sich wirken lassen. Dies ähnele einer religiösen Erfahrung. Daher, berichtet Tal-Gang-Art weiter, erscheine es stimmig, dass die Kunstwerke von Mulugeta Tekle und Babaka Cham im CVJM-Haus in Tailfingen zu bewundern sein werden.

Tal-Gang-Art möchte damit einen Beitrag zur Begegnung mit einer bisher eher fremden Kultur leisten. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Vernissage musikalisch stimmig unterstrichen durch die Klangwelt von Tschakabum, einer hiesigen Trommlergruppe. Der Weltladen und die Familie Yebio bemühen sich mit einer eritreischen Kaffeezeremonie um das Wohl der Besucher. Auch Menschen aus Gambia bringen sich hier ein.

Diesen Artikel teilen: