Rosenfeld-Leidringen

Ulrike Klaiber löst Jugendleiter Grathwol ab

09.02.2019

von Margrit Ruf

Beim Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein war 2018 schwer was los.

Der Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Grüner Baum hielt jüngst seine Hauptversammlung ab. Die Wahlen brachten eine leichte Veränderung in der Vereinsführung. Der Vorsitzende Uwe Blocher und Schriftführerin Elfriede Schneider informierten über die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten. Der Verein hat wieder einen Baumschneidetag durchgeführt und im Rahmen der landesweiten Streuobstpflegetage die Bäume im Gewann Kniebrechen geschnitten.

Ulrike Klaiber löst Jugendleiter Grathwol ab

© Margrit Ruf

Das Führungsteam des Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegevereins Grüner Baum mit dem ausscheidenden Jugendleiter (von links) Gerd Grathwol, Hans Hiener, Tanja Stoll, Uwe Blocher, Elfriede Schneider, Ulrike Klaiber, Doris Ruof und Anton Müller.

Beim Rosenfelder Rosenmarkt wurden wieder in Zusammenarbeit mit den anderen Obst- und Gartenbauvereinen die zahlreichen Besucher bewirtet. Ein Tagesausflug führte die Vereinsmitglieder in die Rosenbergmühle nach Herrenzimmern. Die Vereinsmitglieder haben auch die Fassade des früheren Waag- und Gefrierhäusles mit einem neuen Anstrich versehen. Hier bedankte sich der Vorsitzende besonders bei Malermeister Roland Holweger für dessen fachmännische Unterstützung.

Kassenführerin Doris Ruof schloss die Kasse mit einem leichten Plus ab und wurde für ihre tadellose Arbeit von den Kassenprüferinnen Marianne Blocher und Renate Huonker gelobt.

Gerd Grathwol berichtete über die Aktionen, die in Zusammenarbeit mit Anton Müller, Tanja Stoll und Hans Hiener mit der Jugendgruppe JuNabe‘s (Junge Naturbegeisterte) zum Jahresthema „Blütenpflanzen“ durchgeführt wurden. Die rund 15 Kinder erfuhren bei den insgesamt vier über das Jahr verteilte Treffen, wie sich die Pflanzen im Jahresverlauf verändern.

Die einstimmig erteilte Entlastung wurde von Bürgermeister Thomas Miller geleitet. Er dankte dem Verein und betonte wie wichtig es ist, die Streuobstbestände zu pflegen und den Kindern und Jugendlichen die Natur nahezubringen und sie neugierig zu machen, damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lernen.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Uwe Blocher, Kassenführerin Doris Ruof und Beisitzer Anton Müller in ihren Ämtern bestätigt. Jugendleiter Gerd Grathwol stellte sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde Ulrike Klaiber gewählt. Blocher bedankte sich bei Grathwol mit einem Geschenk. Grathwol ist seit 2010 Baumfachwirt und hat 2017 noch eine Ausbildung zum Streuobstpädagogen gemacht.

Diesen Artikel teilen: