Balingen

Das Fahrrad öffnet auch in Nordkorea alle Türen

08.02.2019

von Rosalinde Conzelmann

Harald Philipp, gebürtiger Deutscher und Wahl-Innsbrucker, berichtete am Donnerstag in der gut besuchten Stadthalle in einer Multimediaschau mit atemberaubenden Fotos über seine jüngsten Bikeabenteuer in Nepal und Nordkorea. 

Er ist Grenzgänger und weltweit auf der Suche nach unentdeckten Pfaden – auf dem Mountainbike: Harald Philipp, gebürtiger Deutscher und Wahl-Innsbrucker, berichtete am Donnerstag in der gut besuchten Stadthalle in einer Multimediaschau mit atemberaubenden Fotos über seine jüngsten Bikeabenteuer in Nepal und Nordkorea. Richtig gelesen, Nordkorea.

Das kleine Radteam mit einem Fotografen zählt damit zu den ersten Mountainbikern, die die Gegend um Myohyang auf den Stollen erleben durften – „überwacht“ von zwei Guides, die den Bikern nicht von der Seite wichen. Es sei ihm weniger ums Radfahren gegangen, erzählte Philipp.

Er habe erleben wollen, wie es ist im unfreisten Land der Welt. Und er erlebte eine Überraschung. Das Fahrrad öffnete auch in der abgeschotteten Volksrepublik alle Türen und den Sportlern begegnete Offenheit und Bewunderung. Vor allem aber schenkte Philipp seinen Guides neben den beeindruckenden Bergpanoramen ungewollt ein Stück nie da gewesener Freiheit.

Fotostrecke
/

© Rosalinde Conzelmann

© Rosalinde Conzelmann

© Rosalinde Conzelmann

© Rosalinde Conzelmann

© Rosalinde Conzelmann

© Rosalinde Conzelmann

Diesen Artikel teilen: