Hechingen

Franz Keßler gibt sein Amt ab

08.02.2019

Der Verein für Fortbildung in der Landwirtschaft blickte zurück.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Löwen in Hechingen Boll begrüßte der Vorsitzende Gerold Huber zahlreiche Teilnehmer. Er berichtete über die verschiedenen Unternehmungen des im vergangenen Jahr: Das Frühlingstreffen der ehemaligen Schülerinnen der Fachschule in Haigerloch, die Maiwanderung in Stetten unter Holstein, die Kirbe-Veranstaltung in Hechingen mit Besichtigung des Klosterkirche St.Luzen und die Winterlehrfahrt.

Franz Keßler gibt sein Amt ab

© Privat

Franz Keßler (Mitte) gibt sein Amt als Geschäftsführer ab. Für seine 25-jährige Tätigkeit wurde es geehrt.

Diese führte in den Raum Vaihingen an der Enz. Zuerst wurde ein Hühnerbetrieb mit Hofladen besichtigt, danach standen eine Stadtführung in Vaihingen und zum Schluss die Besichtigung eines Milchviehbetriebes auf dem Programm.

Nach dem Kassenbericht standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Anschließend wurde der Geschäftsführer des Vereins Franz Keßler verabschiedet.

Franz Keßler, Leiter des Landwirtschaftsamtes in Balingen, hatte das Amt als Geschäftsführers 1993, damals noch bei dem Verein für landwirtschaftliche Fachschulabsolventen, mit seiner Amtseinführung übernommen, außerdem war er im Meisterprüfungsausschuss für Landwirte tätig. In diesen 25 Jahren organisierte er viele Lehrfahrten, Besichtigungen oder Wanderungen, und ermöglichte so vielen Landwirten und ihren Partnern den Blick über den Tellerrand hinaus und etwas Erholung vom Alltag als Landwirt.

Keßler war im Dezember des vergangenen Jahres als Leiter des Landwirtschaftsamtes in den Ruhestand gegangen und hatte sein Amt als Geschäftsführer zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit Stefan Käppeler, dem ersten Vorsitzenden des Verbandes landwirtschaftlicher Fachbildung Baden-Württemberg, bedankte sich Gerold Huber bei Franz Keßler mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes und einem Gutschein.

In einer Fotoschau zeigte Keßler Bilder der Veranstaltungen der vergangenen 25 Jahre und dabei wurden bei vielen Teilnehmern Erinnerungen an wunderschöne Fahrten, die durch halb Europa geführt hatten, Maiwanderungen, die immer an einem anderen Ort im Kreis stattfanden und manch andere Veranstaltungen wieder lebendig.

Gerold Huber begrüßte Dr. Jana Kleen, die ab Mitte Februar die neue Leiterin des Amtes für Landwirtschaft im Zollernalbkreis ist. Sie stellte sich den Anwesenden vor und in der anschließenden geselligen Runde kamen persönliche Gespräche und nicht zu kurz.

Diesen Artikel teilen: