Balingen-Frommern

Buntes Treiben mitten im Ort

08.02.2019

Die Narrenzunft Frommern feiert mit Kinderfasnet, Zunftball und Umzug samt 2300 Hästrägern Messe in der katholischen Kirche.

Am Wochenende, 16. und 17. Februar, bringt die Narrenzunft Frommern ihr Fasnetstreiben in die Heimat und veranstaltet ein Festwochenende in Frommern. Den Startschuss für das Festwochenende gibt traditionell die Kinderfasnet am Samstagnachmittag, gefolgt vom 29. Zunftball in der Festhalle mit großem Barzelt.

Den Höhepunkt stellt der 5. Festumzug am Sonntag in Frommerns Ortsmitte dar. Davor lädt die katholische Kirche zu einer Narrenmesse ein. Obwohl sich die Zunft bereits immer wieder durch unzählige Veranstaltungen und Umzüge in nah und fern einen hervorragenden Namen gemacht hat, wird nun zum fünften Mal der gesamte Ort ins Narrentreiben einbezogen.

Mittlerweile umfasst der Verein mehr als 150 aktive Hästräger, die sich auf Brennnesseln, Hexen, Gardemädchen, Junggardemädchen und die Musikgruppe „Zäpflebomber“ verteilen. Dank der Mithilfe aller Frommerner Vereine kann so eine Veranstaltung in diesem großen Rahmen durchgeführt werden.

Offizieller Auftakt

Als offizieller Auftakt steht am Samstagnachmittag ab 14 Uhr die Kinderfasnet auf dem Programm. Am Samstagabend werden beim Zunftball in der Festhalle (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) verschiedene Narrenzünfte und Vereine sowie die Narrenzunft Frommern für ein abwechslungsreiches Programm und überschäumende Stimmung sorgen.

Am Sonntag findet eine Narrenmesse um 10.15 Uhr in der katholischen Kirche statt. Den Höhepunkt wird der um 13.30 Uhr startende Umzug durch Frommern bilden. Über das Einkaufszentrum Buhren zieht die große Narrenschar in die Festhalle und das angrenzend aufgestellte Narrendorf. Insgesamt über 50 Gruppen haben sich zu dem Spektakel angekündigt, es werden Balinger Narrengruppen, Zünfte aus ganz Baden-Württemberg und etliche Mitglieder des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb mit dabei sein.

Im Anschluss finden in der Festhalle Brauchtumsvorführungen und Musikeinlagen statt. Die Frommerner Narren um Zunftmeister Michael Stange haben sich über Monate hinweg auf ihr großes Festwochenende in vielen Arbeitsstunden vorbereitet. Entlang der Umzugsstrecke befinden sich zahlreiche Verpflegungsstände und Besenwirtschaften. Das Einkaufszen?trum ist in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt.

Diesen Artikel teilen: