Balingen

Rund um die Uhr selbstbestimmt gepflegt

08.02.2019

In Balingen und der Umgebung soll eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Handicap gegründet werden.

Mit einem Schlag kann sich das Leben radikal verändern: ein schwerer Unfall, ein Schlaganfall, eine Hirnblutung oder ähnliches. Oft sind junge Menschen plötzlich Tag und Nacht auf fachkundige Pflege angewiesen. Um diese Menschen und ähnlich Betroffene nicht nur zu versorgen, sondern auch ausreichend und individuell zu fördern, ist oft in Pflegeheimen der Personalschlüssel nicht vorhanden.

Rund um die Uhr selbstbestimmt gepflegt

© Privat

Pflegebedürftige junge Menschen brauchen besondere Betreuung. Daher möchte die Regionalgruppe des Bundesverbandes Schädel-Hirnpatienten in Not eine Wohngemeinschaft gründen.

Daher möchte die Regionalgruppe Balingen und Umgebung des Bundesverbandes Schädel-Hirnpatienten in Not im Zollernalbkreis eine selbstverwaltete Wohngemeinschaft als Pilotprojekt einrichten. Sie suchen dafür weitere Angehörige, die an dieser Wohnform interessiert sind. Ferner sind sie auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.

Schwer pflegebedürftige Menschen könnten sich in einer familiären Umgebung durch eine aktivierende Pflege und auf die jeweilige Situation angepasste Therapien positiv entwickeln, heißt es von Seiten der Gruppe. Wahrnehmung, Motivation und sogar einfache Kommunikation könnten zunehmen. In einigen Fällen sei sogar ein Wiedererwachen möglich.

Mit dem neuen Gesetz für unterstützende Wohnformen, Teilhabe und Pflege ermöglicht das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg pflegebedürftigen Menschen eine Wohnform, die stark dem Leben in den eigenen vier Wänden ähnelt. In einer sogenannten selbstverwalteten Wohngemeinschaft regeln die Bewohnerinnen und Bewohner oder deren Angehörige alle Angelegenheiten eigenverantwortlich. Dies bedeutet, dass sie unter anderem Pflege- und Unterstützungsleistungen frei wählen und Dinge des täglichen Lebens selbstbestimmt gestalten.

Die oben genannten positiven Entwicklungen sind für uns in der Regionalgruppe des Bundesverbandes Motivation und Ansporn, auch anderen schwer pflegebedürftigen Menschen ein lebenswerteres Leben zu ermöglichen.

Wer an dem Projekt interessiert ist oder ein Gebäude für diesen Zweck besitzt, kann sich bei der Leiterin der Regionalgruppe unter der Telefonnummer: 07433/9032814 oder per E-Mail an adler-merbach@t-online.de melden.

Diesen Artikel teilen: