Rosenfeld/Geislingen

Gemeinschaftsschüler blicken in die Zukunft

07.02.2019

Rund 100 junge Menschen der Stufen 8 bis 10 schnupperten Berufsluft.

Bereits zum zehnten organisierte die Gemeinschaftsschule (GMS) Kleiner Heuberg in Rosenfeld den sogenannten Zukunftstag“ bei dem 20 verschiedene Betriebe und Einrichtungen aus Rosenfeld, Geislingen und Umgebung unterschiedlichste Berufsfelder vorstellten.

Gemeinschaftsschüler blicken in die Zukunft

© Nina Amann

Raus aus der Schule, rein in den Berufsalltag: Auch diese vier Gemeinschaftsschülerinnen durften einen Tag lang erleben, was es heißt zu arbeiten.

Rund 100 Schüler der Stufen 8 bis 10 der Gemeinschaftsschule durften in je zwei Unternehmen hineinschnuppern. In begleiteten Kleingruppen bekamen die Schüler Einblicke in Berufsfelder, Ausbildungsinhalte und Betriebsabläufe. So stellten zum Beispiel auf dem Rosenfelder Rathaus Ruth Alf und Nadine Effinger mit viel Herzblut die Stadtverwaltung und den Beruf des Verwaltungsfachangestellten vor. Auch Bürgermeister Thomas Miller ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe zu begrüßen, für die extra ein Quiz über den Beruf und die Stadt Rosenfeld erstellt worden war.

Eine andere Gruppe wurde im Pflegewohnhaus Rosenfeld unter anderem angeleitet, wie man einer bewegungseingeschränkten Person (gespielt von einer Mitschülerin) beim Händewaschen hilft. Und auch von den vielen anderen Unternehmen haben die Schüler spannende Eindrücke und interessante Erfahrungen mitgebracht.

Die Schule bedankte sich bei den Firmen und Institutionen aus Rosenfeld und Geislingen, die mit ihrem Engagement den Zukunftstag ermöglichten, angefangen bei den Unternehmern und Handwerksbetrieben über städtische und kirchliche Kindertagesstätten und Pflegeheime bis hin zu einer Physiotherapiepraxis und der Rosenfelder Stadtverwaltung.

Diesen Artikel teilen: