Bisingen

Bisinger nicht mehr beim Kochduell

05.02.2019

von Stephanie Apelt

Es war die Weißweinsoße, an der Rolf Grosse aus Bisingen am Mittwoch bei der ZDF-Küchenschlacht scheiterte.

Nach perfekter Leibspeise und schön präsentierter Vorspeise, musste er die ZDF-Küchenschlacht in Runde drei verlassen. Drei Kandidaten sind noch dabei. Das Tagesmotto gestern war „gewickelt und gerollt“. Der Bisinger Grosse hatte sich für Involtini mit Weißweinsoße, Rosmarin-Bratkartoffeln und Blattspinat mit Pinienkernen entscheiden. Die dünnen Kalbfleischröllchen sind ein Klassiker der italienischen Küche, wie Juror und Profikoch Mario Kotaska befand.

Bisinger nicht mehr beim Kochduell

© Privat

Rolf Grosse ist gestern bei der Küchenschlacht ausgeschieden.

Da zeigte sich Küchenprofi Cornelia Poletto, die den Kandidaten mit guten Ratschlägen zur Seite steht, ganz in ihrem Element. Sie beäugte die Schalotten, die für die Weißweinsoße in der Pfanne brieten. Die scheinen ihr „ein bisschen dunkel“, „nicht dass sie bitter schmecken“.

Juror Mario Kotaska testete das Ergebnis. Das Fleisch zeigte sich „schön rosa und butterzart“, bei den Bratkartoffeln ginge der Rosmarin „etwas flöten“, es war zu wenig dran. Viel Lob gab es für den „Vorzeuge-Blattspinat“. Aber eben die Soße! Für Kotaska schmeckte sie „verdammt kräftig“, war „nicht so gelungen“. Es wurde spannend. Zwei Gerichte gingen glatt durch, die Kandidaten damit in die nächste Runde. Blieben noch zwei Probierteller. „Das ist eine knappe Entscheidung“, stellte Kotaska fest und gab schließlich Grosses Mitbeweber (beziehungsweise dessen Lachs) den Vorzug.

Rolf Grosse trug es mit einem Lächeln. Die Tage der Aufnahmen in Hamburg hat er auf jeden Fall genossen.

Diesen Artikel teilen: