Balingen-Weilstetten

Meisterschaften und überregionale Ausstellungen

06.02.2019

Der Kaninchenzuchtverein Weilstetten zählt mehr Tiere als im vergangenen Jahr.

Bei der Hauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins Weilstetten begrüßte der Vorsitzende Hans-Dieter Haigis zahlreiche Mitglieder und Gäste im Vereinsheim. In seinem Bericht bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfern und Unterstützern des Vereins, dem gesamten Ausschuss für seine Arbeit und bei Ortsvorsteher Wolfgang Schneider für die gute Zusammenarbeit.

Schriftführer Ralf Berner informierte über die Aktivitäten und Versammlungen des Vereins im Jahr 2018. Besonders seien wieder die Vatertagshockete, die auch bei nicht so schönem Wetter gut besucht war, und die Lokalschau im November, wo insgesamt 118 Tiere ausgestellt wurden, gewesen. Des Weiteren legte er dar, dass es für die wenigen Helfer des Vereins trotz weniger Veranstaltungen wieder ein arbeitsreiches Jahr war.

356 gemeldete Tiere

Kassiererin Rosmarie Scheck legte anschließend die Kassenlage des Vereins dar. Im Vereinsjahr konnte trotz einiger Ausgaben wieder ein gutes Plus in der Kasse verzeichnet werden. Anschließend berichtete Zuchtbuchführer Walter Merz, dass im Jahr 2018 insgesamt 356 Tiere, darunter 28 der Jugend, gemeldet wurden. Dies bedeutete eine kleine Zunahme von 22 Tieren gegenüber dem Jahr 2017.

Zuchtwart Manfred Götz klärte in seinem Bericht zuerst die Anwesenden über die grundlegenden Dinge eines Kaninchenzuchtvereins auf. Anschließend berichtete er detailliert und emotional über der Vereinsmeisterschaften und die weiteren überregionalen Ausstellungen, an denen die einzelnen Züchter teilnahmen.

Vereinsmeister im Jahr 2018 wurde Walter Merz, den zweiten Platz belegte Miguel Alvarado und Dritte wurde Rosmarie Scheck. Bei der Jugend belegte Aminata Barrie den ersten Platz, Zweiter wurde Julian Götz. Hierauf folgend berichtete Jugendleiterin Jeanette Schäuble über die Ergebnisse der Jugend und der Teilnahme an den Ferienspiele in Weilstetten.

Im Anschluss an die Berichte führte Ortsvorsteher Wolfgang Schneider die Entlastung der Vorstandschaft herbei, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

Es folgten die Ehrungen. Dabei wurde Jürgen Zimmermann für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Weilstetter Verein ausgezeichnet. Des Weiteren wurden die Vereinsmeister mit Preisen geehrt.

Diesen Artikel teilen: