Jung-Gallier zurück auf Platz zwei

05.02.2019

von Larissa Bühler

Im Tabellenkeller der 3. Liga Süd setzte sich Saarpfalz gegen Willstätt durch. An der Spitze holte Konstanz den 15. Sieg in Folge.

Der Balinger Perspektivkader ist zurück auf Rang zwei. Während die Konkurrenz zum Teil überraschend patzte, lieferte der HBW Balingen-Weilstetten 2 eine souveräne Leistung vor heimischer Kulisse ab.

Jung-Gallier zurück auf Platz zwei

© Moschkon

Der Balinger Perspektivkader (im Bild Christoph Foth) setzte sich am Sonntag gegen Oppenweiler/Backnang durch – der achte Heimerfolg der Saison.

In der SparkassenArena gab es für den HC Oppenweiler/ Backnang seit dessen Aufstieg 2015 bislang nichts zu holen. Daran änderte sich am Wochenende nichts. Mit 33:27 triumphierten die „Jung-Gallier“ gegen den HCOB. „Wir hatten eine geschlossene Mannschaftsleistung, nahezu alle Spieler haben Tore erzielt“, lobte HBW 2-Coach André Doster, sein Gegenüber Matthias Heineke konnte dagegen nicht zufrieden sein. „Der HBW hat spielerisch ohne Frage überzeugt, trotzdem muss man sich als Außenseiter unangenehmer präsentieren“, stellte Heineke klar. Während sein Team als Tabellenzwölfter den Blick weiter nach hinten richtet, ging es für den HBW 2 ein Stück nach oben.

Denn der TuS Dansenberg ging im Pfalzderby gegen die TSG Haßloch mit 26:31 überraschend leer aus. Die Pleite kostete das Team aus Kaiserslautern den zweiten Platz. Mit 28:10 Punkten zog der HBW 2 wieder am TuS (26:12 Punkte) vorbei, liegt weiter sechs Zähler hinter der HSG Konstanz (34:4). Vom Wiederaufstieg will man am Bodensee aber noch nichts wissen. „Das Ende interessiert bei uns aktuell niemanden, wir sind mittendrin“, betonte Kommandogeber Daniel Eblen nach dem 31:28 gegen den VfL Pfullingen.

Ebenfalls ein Stück abwärts ging es in der Rangliste am vergangenen Wochenende für die Rhein-Neckar Löwen 2. Der Bundesliga-Nachwuchs aus der Quadratestadt verlor mit 26:34 beim TuS Fürstenfeldbruck. Die „Junglöwen“ (25:13) liegen nun nur noch knapp vor Fürstenfeldbruck (24:16) auf Rang fünf. Genutzt hat die Niederlage des vormaligen Tabellenvierten unterdessen der TSB Horkheim (26:14). Der führte gegen den TSV Neuhausen/ Filder vier Minuten vor Spielende noch mit 30:26, musste dann aber doch noch zittern. Am Ende stand jedoch trotzdem noch ein 33:32-Erfolg für den TSB. „Ein Punkt wäre zwar glücklich, aber vielleicht nicht unverdient gewesen, denn Horkheim hat den Sack nicht zugemacht und wir hatten am Ende auch die Chance zum Ausgleich, haben den Ball allerdings nicht aufs Tor gebracht“, bilanzierte TSV-Kommandogeber Eckard Nothdurft.

Als Tabellen-13. stehen die Filderstädter zwar weiter auf einem Nichtabstiegsplatz, der Vorsprung auf die rote Zone ist nun aber dahin. Mit 10:28 Zählern ist Neuhausen gleichauf mit dem VTZ Saarpfalz. Der setzte sich zuletzt mit 22:18 im Kellerduell gegen den TV Willstätt (8:28) durch. „Das war mit einer super Einstellung, vielen Emotionen und auch einer gewissen Härte in den Zweikämpfen. Wir wissen, dass es nur in kleinen Schritten nach vorne geht und ein erster ist uns heute gelungen“, schwärmte VTZ-Übungsleiter Danijel Grgic nach dem dritten Saisonsieg. Und das nächste Kellerduell steht Saarpfalz bereits bevor, am Sonntag geht es gegen Schlusslicht TVS Baden-Baden (3:35). Der Tabellenletzte ging zuletzt mit 28:31 gegen den Absteiger HG Saarlouis leer aus.

Diesen Artikel teilen: