Balingen

Mittelmann steht oben auf HBW-Agenda

05.02.2019

von Marcus Arndt

Neben der Platte sorgten die Balinger Verantwortlichen für Klarheit. Nur noch wenige Personalien sind offen.

Mit dem routinierten Kroaten Vladimir Bozic, der in der WM-Pause vom Ligarivalen Rhein Vikings kam, und dem jungen Dänen Mike Jensen aus Nordsjaelland präsentierte der Zweitliga-Spitzenreiter ein neues Torhütergespann.

Während der ehemalige Wikinger bereits in der Restrunde für die Schwaben aufläuft, kommt der Skandinavier erst im Sommer. „Zwei ganz unterschiedliche Typen“, meint Geschäftsführer Wolfgang Strobel, welcher in den vergangenen Wochen und Monaten akribisch die Personalien abgearbeitet hat.

 

Mittelmann steht oben auf HBW-Agenda

© Moschkon

Oddur Gretarsson.

Früh hatte Jona Schoch verlängert und Marcel Niemeyer auf die Option verzichtet, seinen Vertrag zu kündigen. Auch die „Balinger Achse“ mit Gregor Thomann, Jannik Hausmann und Lukas Saueressig bleibt beim Aufstiegsaspiranten, der ebenso mit dem isländischen Torjäger Oddur Gretarsson (im Bild) „in guten Gesprächen steht“ (O-Ton Wolfgang Strobel).

Zudem will der Ex-Erstligist Tim Nothdurft halten. „Wir wissen, dass es Tim im Moment hinter Oddur nicht einfach hat“, gesteht der HBW-Manager ein, „aber wir wissen auch, was wir an ihm haben ...“ Coach Jens Bürkle fügt hinzu: „Beide Außen liefern bislang in beeindruckender Weise.“

Bleibt offen, ob die „Gallier von der Alb“ im zentralen Rückraum nach der Verletzung von Martin Strobel noch einmal nachlegen. Die Protagonisten neben der Platte sind sich einig: „Eine Neuverpflichtung macht nur im Winter Sinn. Wir werden aber tatsächlich nur handeln, wenn wir zu 100 Prozent überzeugt sind – und es Sinn macht.“

Mögliche Kandidaten gibt es, doch branchenüblich gibt der HBW „keine Wasserstandsmeldungen“ ab. Merten Krings verlässt den TV Emsdetten, doch Wolfgang Strobel winkt ab: „Natürlich war er bei uns ein Thema. Das hat sich aber schnell erledigt.“ Nicht ohne Grund: Der treffsichere Mittelmann hat bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. „Wir haben viele Ideen“, so der 35-Jährige weiter, „müssen aber abwarten, ob sich ein Transfer realisieren lässt.“

Diesen Artikel teilen: