Bitz

Die neue Aufgabe bringt Freude und Verantwortung

05.02.2019

Kerstin Ummenhofer ist zur neuen Rektorin an der Lichtensteinschule in Bitz ernannt worden.

Was lange schon geredet wurde, ist nun offiziell bestätigt. Mit sofortiger Wirkung hat die Lichtensteinschule in Bitz eine neue Rektorin. Auf Sandra Eppler folgt Kerstin Ummenhofer. Bereits vorletzte Woche erhielt sie von Schulamtsleiter Gernot Schultheiß ihre Ernennung.

Die neue Aufgabe bringt Freude und Verantwortung

Kerstin Ummenhofer. Foto: prv

Kerstin Ummenhofer wurde in Pfullendorf geboren, besuchte die Grundschule und die Realschule in Ostrach und anschließend das Wirtschaftsgymnasium in Sigmaringen. Nach dem Abitur begann sie ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg mit den Fächern Biologie, Deutsch und katholische Religion und legte dort im November 2002 die 1. Dienstprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab.

Danach war sie Lehreranwärterin beim Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Sindelfingen. In dieser Zeit unterrichtete Kerstin Ummenhofer an der Hermann-Butzer-Schule in Schwieberdingen und an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen. Die zweite Dienstprüfung legte sie erfolgreich im Dezember 2004 ab. Wie es in der Pressemitteilung des Staatlichen Schulamtes weiter heißt, ist Kerstin Ummenhofer 44 Jahre alt und wohnt in Albstadt.

Nach dem Referendariat folgten Stationen in Baienfurt und als Krankheitsvertretung in Altshausen. Im September 2005 erhielt die Pädagogin eine Festanstellung an der damaligen Grund- und Hauptschule in Pfeffingen. Nach deren Schließung wechselte sie 2008 an die Schule an der Sommerhalde in Truchtelfingen, an der sie bis zu ihrer Versetzung an die Lichtensteinschule in Bitz unterrichtet hat.

Seit Beginn des Schuljahres ist Kerstin Ummenhofer bereits kommissarische Schulleiterin an der Lichtensteinschule. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin an der Schule an der Sommerhalde war Kerstin Ummenhofer seit 2011 als Beratungslehrerin in Albstadt eingesetzt. Zudem war sie von 2010 bis 2014 als Kooperationslehrerin Kindergarten-Grundschule und für das Staatliche Schulamt Albstadt als Beauftragte für Suchtprävention tätig.

„Jetzt ist es an der Zeit, neue Aufgaben und mehr Verantwortung als Rektorin zu übernehmen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe an der Lichtensteinschule in Bitz“, betont die neue Rektorin.

Ebenso freue sie sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium, mit Bürgermeister Schiele, den Gemeinderäten und den Eltern.

Diesen Artikel teilen: