Schwaben siegen souverän

04.02.2019

von Marcus Arndt

Erfolgreicher Start in die Restrunde: Im zweiten Spiel gelang dem Team von Trainer André Doster der zweite Sieg. Der fiel deutlich aus.

Schwaben siegen souverän

© Moschkon

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 stellte gestern erneut seine Heimstärke unter Beweis, durch den Sieg gegen Oppenweiler/Backnang eroberten Adam Soos & Co. Platz zwei zurück.

Souverän setzte sich der HBW Balingen-Weilstetten 2 gegen den abstiegsbedrohten HC Oppenweiler/ Backnang mit 33:27 (18:11) durch. Kapitän Julian Thomann erzielte sieben Tore für den Tabellenzweiten.

Das HBW-Perspektivteam drehte einen knappen Rückstand mit einem 4:0-Lauf in eine komfortable Führung (4:1/5.). Auf der Gegenseite scheiterten die Murrtäler an der ebenso kompakten wie kompromisslosen Defensivabteilung der Doster-Truppe. Überragend: Balingens Keeper Mario Ruminsky, welcher fünf von acht Würfen der Gäste in den ersten zehn Minuten abwehrte.

Sein Gegenüber Stefan Koppmeier bekam zunächst kaum einen Ball zu fassen – und nach dem 8:3 (10. Minute) bat Matthias Heineke zur Extrabesprechung an die Seitenlinie. Der HC-Coach justierte erfolgreich nach. Der HBW 2 ließ nun einige gute Möglichkeiten liegen und leistete sich einfache Ballverluste. Bitter, dass ein abgefälschter Wurf von Evgeni Prasolov in den Balinger Maschen landete (8:5/ 13.). Oppenweiler/Backnang blieb mit dem umsichtigen Ideengeber Prasolov, der sich intensive Zweikämpfe mit Christoph Foth lieferte, zunächst dran.

Doch die nächste Schwächephase der Gäste folgte. „Nicht nachlassen“, forderte Balingens Trainer André Doster und seine Truppe legte markant vor, baute den Vorsprung auf 17:8 aus (24.). Zur Pause hieß es 18:11.

In Durchgang zwei tat sich der HBW 2 sehr schwer, zog zwei Fahrkarten und hatte bei einem Soos-Kracher an den Pfosten sowie einer Siebenmeterniete von Thomann Pech. Die Murrtäler nutzten das Momentum allerdings nicht. Adam Soos aus der Distanz und Fynn Beckmann, ganz stark im Eins-gegen-Eins, netzten zum 21:15 (37.). Dennis Fuoß per Strafwurf und Foth vom Kreis stellten schließlich den alten Acht-Tore-Abstand wieder her (24:16/41.).

Auch in der Schlussviertelstunden waren die Kräfteverhältnisse in der SparkassenArena klar verteilt. Souverän verwaltete der HBW 2 den Vorsprung, machte mit dem langzeitverletzten Niklas Diebel weiter mächtig Druck aus dem Rückraum und es schließlich zweistellig: beim 29:19 (48.). „Eine gute, geschlossene Leistung meiner Mannschaft“, sagte Doster zufrieden, „wir hatten uns viel vorgenommen – und das ist uns auch gelungen.“

HBW Balingen-Weilstetten 2: Ruminsky, Malek; Julian Thomann (7/3), Soos (6), Diebel (4), Beckmann (3), Foth (3), Schmidberger (3), Heinzelmann (3), Fuoß (2/2), Strosack (1), Mann (1), Czako.

Spielfilm: 4:2, 8:4, 15:7, 18:11 – 19:14, 24:17, 30:21, 33:27.

Diesen Artikel teilen: