Balingen

Die eigene Gesundheit testen

01.02.2019

Über 75 Gesundheitsanbieter aus der Region stellen in der Volksbankmessehalle aus. Geboten werden Checks und Vorträge.

Die Gesundheitstage Balingen finden am 16. und 17. Februar in der Volksbankmessehalle statt.

Auch dieses Jahr dreht sich mit über 75 Gesundheitsanbietern aus der Region wieder alles um einen gesunden Körper, die richtige Ernährung, Sport, Fitness und Beauty sowie eine aktive Gesundheitsvorsorge, neue Behandlungsmethoden und Pflege im Alter.

Gesundheitsparcours

Als eine der Besonderheiten bietet der Gesundheitsparcours mit über 20 Check-ups die Gelegenheit, den persönlichen Gesundheitszustand ganz unverbindlich und kostenfrei zu testen – beginnend vom Wirbelsäulencheck über Stoffwechselmessung, Körper- und Hautanalyse, Venenmessung, Cholesterintest, Lactat-Leistungsdiagnostik, Hörtest bis hin zu Biofeedback und vielem mehr.

Männergesundheit

Eine Besonderheit der diesjährigen Messe ist der kostenlose Testosterontest am Samstag von 11 bis 14.30 Uhr am Stand der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit. Hier wird insbesondere die vernachlässigte Thematik der Männergesundheit in den Fokus gerückt.

Denn „Frauen betreiben Vorsorgemedizin, Männer Reparaturmedizin. Die Erfahrung zeigt, dass Männer oft erst dann zum Arzt gehen, wenn die Erkrankung schon ausgebrochen ist“, so Professor Dr. Frank Sommer, Präsident der DGMG und weltweit der einzige Professor für Männergesundheit.

Mit dieser Thematik befasst sich auch das Eröffnungspodium der Messe, bei dem Experten wie der Urologe Dr. med. Jürgen Lehmann aus Hechingen, die Frauenärztin des Zollernalb Klinikums Julia Klenske, die Ernährungswissenschaftlerin Julia Frei und die Heilpraktikerin Cornelia Heim aus Balingen der sensiblen Frage nach den „Herausforderungen in der zweiten Lebenshälfte“ nachgehen.

Denn sowohl Frauen wie auch Männer kommen in die Wechseljahre. Ein weiteres Angebot der „Gesundheitstage Fit und Gesund“ ist das breit gefächerte Bühnen- und Vortragsprogramm. Über 50 Mediziner und Gesundheitsexperten stehen den Moderatoren des SWR Radios sowie den Besuchern Rede und Antwort.

Themenvielfalt

Die Themen sind aktuell, vielfältig und sprechen jeden an: „Volksdroge Zucker“, „Wie aktiviere ich meinen Stoffwechsel?“, „Depression hat viele Gesichter“, „Die Kraft der Heilpflanzen“, „Einfach und lecker zum gesunden Darm“, „Der unterschätzte Effekt von Krafttraining“, „Die große Gefahr von Gefäßerkrankungen“, Abbau von Giftstoffen durch Fasten“, „Sitzen ist das neue Rauchen“, „Schmerzen der Wirbelsäule“, „Plötzlich pflegebedürftig“ oder „Wer heilt hat recht!?“ um nur einige zu nennen.

Die Gesprächsrunden mit jeweils drei bis fünf Podiumsteilnehmern unterschiedlicher Bereiche geben den Zuhörern einen einmalig kontroversen Einblick. Auch im Nachgang der Programmeinbindung beraten die Experten an ihren Messeständen.

Im vertraulichen Gespräch ist es den Besuchern möglich, ihre persönlichen Anliegen ganz unkompliziert und ohne lange Wartezeiten zu besprechen. Es besteht die Gelegenheit zur Orientierung und Hilfe für die eigene Gesundheit. Für das leibliche Wohl sorgt das Gastronomieangebot des B2 Biomarkt. Pädagogische Betreuung der kleinen Messebesucher gibt es am Stand der Entspannungspädagogin Manuela Egeler aus Balingen.

Diesen Artikel teilen: