Albstadt-Tailfingen

Tablets allein sind nicht genug

01.02.2019

Florian Wiest referiert in der Technologiewerkstatt über die digitale Aus- und Weiterbildung an Schulen.

„Das Produkt Bildung muss spätestens jetzt neu gedacht werden“, ist das Credo Florian Wiests, dem Gründer von Create 3D in Reutlingen. Denn er weiß: „Die Digitalisierung ist nach der Mechanisierung und Automatisierung der nächste logische Schritt unserer evolutionären Entwicklung.“

Das Bildungsangebot an Schulen stecke allerdings noch nicht einmal in den Kinderschuhen. Genau das möchte er ändern.

Wiest setzt sich bereits seit mehr als zehn Jahren für die frühzeitige Förderung digitaler Kompetenzen ein. Die aus seiner Idee entstandene Businessunit Create Education bildet mittlerweile die zukünftigen digitalen Ingenieure an allgemeinbildenden Schulen aus. Allerdings bestehe dringend Handlungsbedarf von Seiten der Politik „zumal es überhaupt nicht damit getan ist, den Schulen Tablets mit Lern-Apps zu finanzieren“, sagt Wiest. Die Politik behandele das Thema noch immer symptomatisch.

Mehr von und über Florian Wiest gibt es am Donnerstag, 7. Februar, um 18 Uhr in der Technologiewerkstatt. Eingeladen sind Unternehmer, Gründer, Studierende und alle, die sich für das Thema digitale Aus- und Weiterbildung an allgemeinbildenden Schulen interessieren.

Diesen Artikel teilen: