Oberes Schlichemtal/Ratshausen

Frank Scholz ist Vorsitzender

01.02.2019

von Daniel Seeburger

Der Dietinger Bürgermeister Frank Scholz ist zum Vorsitzenden des Zweckverbands Hochwasserschutz Schlichem gewählt worden.

Dieser neu gegründete Zweckverband hatte vor kurzem seine erste Sitzung in der Pfarrscheuer in Ratshausen. Zu seinem Stellvertreter wählten die Vertreter der Mitgliedsgemeinden den Ratshausener Bürgermeister Heiko Lebherz. Geschäftsführerin ist Dorothee Neher aus Hausen am Tann.

Insgesamt besteht der Zweckverband Hochwasser Schlichem aus zehn Mitgliedsgemeinden, die allesamt an der Schlichem liegen oder ein Teil ihres Niederschlagswassers in die Schlichem entsorgen. Dazu gehören Schömberg, Ratshausen, Hausen, Weilen, Dotternhausen, Dormettingen, Dautmergen, Zimmern, Dietingen und Epfendorf.

Sitz des Verbandes wird Ratshausen sein. Er soll in den kommenden Jahren Projekte für den Hochwasserschutz mit einem Volumen von rund 13 Millionen Euro durchführen, unter anderem ein Rückhaltebecken zwischen Ratshausen und Hausen am Tann.

Diesen Artikel teilen: