Geislingen

Kreisjugendmusiktage in Geislingen: Der Mai wird beschwingt

30.01.2019

von Rosalinde Conzelmann

Der Geislinger Musikverein richtet die 45. Kreisjugendmusiktage aus. Als Zugabe kommt die Big Band der Bundeswehr mit Klaus Lage.

Das sieht ganz nach einem Festjahr aus: Bevor die Geislinger im Juli ihr Stadtfest feiern, ist die Stadt im Mai Gastgeber für Hunderte von jungen Musikanten aus dem ganzen Landkreis. Der Musikverein ist wieder einmal eingesprungen, nachdem sich abzeichnete, dass die 45. Jugendmusiktage des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb mangels Ausrichter hätten ausfallen müssen.

Kreisjugendmusiktage in Geislingen: Der Mai wird beschwingt

© Rosalinde Conzelmann

Unterstützt von motivierten Helferteam bereiten Vereinschef Jürgen Haak (recht) und der Ehrenvorsitzende Dietmar Müller das musikalische Festwochenende vom 24. bis 26. Mai vor.

Das kam für die Geislinger nicht in Frage: Als erprobte und routinierte Gastgeber präsentieren sie nun das Festwochenende am 25. und 26. Mai. Inklusive einer musikalischen Überraschung: Der Auftritt der Big Band der Bundeswehr mit dem Sänger Klaus Lage. Das Benefizkonzert, das der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert, findet am Freitag, 24. Mai, um 20 Uhr in der Schlossparkhalle statt.

„Dass das geklappt hat, ist natürlich ein Glücksfall für uns“, sagt der Ehrenvorsitzende Dietmar Müller, der seinen Nachfolger Jürgen Haak bei der Vorbereitung der Großveranstaltung unterstützt. Schließlich hat Müller in seiner über 25-jährigen Amtszeit als Vereinschef vier Kreisverbandsmusikfeste gestemmt und weiß daher, worauf es ankommt.

Sowohl Müller als auch Vereinschef Jürgen Haak ist es wichtig, dass sich die Jugend präsentieren kann. Deshalb haben beide nach Absprache mit dem Ausschuss nicht gezögert und dem Blasmusikkreisverband signalisiert, dass sie die Wertungsspiele ausrichten würden.

Nachdem auch die Schule und die Stadt ihre Unterstützung zugesagt hatten, war die Sache klar. Schließlich steht ein erprobtes Helferteam parat und Geislingen hat eine gute Infrastruktur. „Wir haben kurze Wege, das ist ideal“, betont Jürgen Haak.

Die Schlossparkhalle, der Kulturbau der Schule und die Mensa liegen nahe beieinander. Das erleichtert die Organisation immens. So brauchen die Veranstalter kein Festzelt auf- und abzubauen, was immer viele Stunden Arbeit bedeutet.

Doch auch ohne Festzelt wartet jede Menge Arbeit auf die Musiker und ihre Partner. Jürgen Haak kann jetzt schon ein Lied davon singen. Er führt die Korrespondenz mit der Big Band der Bundeswehr und erzählt, wie die Geislinger zu der hochkarätigen „Zugabe“ gekommen sind.

Die Jugendmusiktage waren schon lange terminiert, als bekannt wurde, dass der Wettbewerb „BwMusix 2019“ in Balingen am selben Wochenende stattfinden wird. Nicht sehr glücklich, fanden die Geislinger und kontaktierten die Bundeswehr, die „BwMusix“ ausrichtet.

Man könne sich vorstellen, etwas zu den Jugendmusiktagen beizutragen, lautete die Antwort. „Am Ende waren wir dann mit der Big Band an der musikalischen Spitze“, sagt Haak freudestrahlend.

Die Ansprüche des Profiorchesters sind hoch. Im Herbst besichtigte eine Abordnung die Schlossparkhalle und war angetan. Der Verein wird nun die gestellten Vorgaben umsetzen. „Wir brauchen eine große Bühne, denn allein für die Technik werden zwei Sattelzüge anrollen“, berichtet Haak.

Ihm ist nicht bange, dass die Logistikmeister im Verein alles hinkriegen werden. Dem Orgateam gehören neben den alten und neuen Vereinschef noch Schriftführer Falco Hänle, Kassier Volker Schneider, Olivia Schweizer und Vize Simon Joos an.

Das Programm steht bereits fest: Am Freitag eröffnet die Big Band der Bundeswehr das Festwochenende. Der Konzerterlös geht an den Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder, den die Geislingerin Brunhilde Schädle seit Jahren unterstützt.

Die Wertungsspiele, die in der Regie des Blasmusikkreisverbandes sind, finden jeweils am Samstag und Sonntag statt. Am Samstagabend tritt die Junge Bläserphilharmonie Zollernalb in der Schlossparkhalle auf. Die Stadt richtet zuvor für geladene Gäste einen Empfang im Bürgerhaus aus.

Integriert in die Jugendmusiktage ist das Altkameradentreffen am Samstagvormittag. „Wir haben ein tolles Programm mit vier Seniorenorchestern“, schwärmt Haak.

Am Sonntag werden gegen 16 Uhr die Ergebnisse der Wertungsspiel bekanntgegeben. In der Halle treten verschiedene Jugendkapellen aus. Am 26. Mai ist auch Wahlsonntag und die Gastgeber hoffen auf zahlreiche Zuhörer, die vorbeischauen. „Die Vorfreude steigt jeden Tag“, sagt Haak. Für ihn und seine Vereinskollegen ist das Fest auch ein Probelauf für die nächste große Veranstaltung. Anlässlich des 100. Vereinsgeburtstags richten die Geislinger Musiker im Jahr 2022 das Kreismusikfest aus.

Diesen Artikel teilen: