Schömberg

Ärger um Vorverkauf für Hahne-Vortrag beim Schömberger Frauenfrühstück

31.01.2019

von Daniel Seeburger

Peter Hahne kommt – und alle Karten waren schon vor Vorverkaufsbeginn weg. Das sorgt für Ärger.

Der Journalist Peter Hahne kommt am Samstag, 16. Februar, zum Frauenfrühstück in die Waldschenke. Im Vorfeld dieser Veranstaltung geht es jetzt hoch her. Denn am angesetzten Vorverkaufsbeginn 30. Januar gab es schon keine Karten mehr. Alle waren bereits im Vorfeld für regelmäßige Besucherinnen der Frauenfrühstücke und Kunden der Vorverkaufsstellen reserviert worden. 180 Plätze standen ursprünglich zur Verfügung.

Potenzielle Besucher machten sich beispielsweise bei Facebook Luft. „Ab heute, 30. Januar, erster Kartenvorverkaufstag. So steht es im ZAK. Habe extra meinen Termin verschoben, um meiner Mutter eine Karte zu besorgen. Leider wurden komplett alle Karten schon vor dem 30. Januar verkauft. Das heißt, die Leute die sich an die Regeln halten werden bestraft“, heißt es auf einem Account.

Dabei kann der ZOLLERN-ALB-KURIER gar nichts für die Misere mit den Karten. Denn unsere Zeitung hat lediglich auf Wunsch der Veranstalter den Termin und die Vorverkaufsstellen abgedruckt.

Marianne Sauter vom Organisationsteam des Frauenfrühstücks zeigte sich gegenüber unserer Zeitung fassungslos von der Entwicklung. Am 30. Januar habe sie seit den frühen Morgenstunden Anrufe von verärgerten Menschen erhalten, die zur Veranstaltung kommen wollten.

Man sei sich nicht bewusst gewesen, dass der Andrang zu dieser Veranstaltung so groß sein würde, erklärte sie. Man habe sich überlegt, vielleicht in eine Halle auszuweichen. Aber das sei so kurzfristig nicht mehr möglich gewesen.

Jetzt haben die Organisatoren den Nebenraum der Waldschenke dazugebucht. So werden 100 weitere Plätze frei. Allerdings ohne Sicht auf den Referenten. Der Vortrag wird über Lautsprecher dorthin übertragen.

Zwischenzeitlich hat uns Karin Schleicher vom Organisationsteam eine Stellungnahme zukommen lassen. „Wir sind überwältigt von der Nachfrage nach Karten (. . .) und bedauern, dass bereits am ersten Vorverkaufstag nur noch wenige Karten zu bekommen waren. (. . . )Wir freuen uns, weitere Räumlichkeiten in der Waldschenke nutzen zu können. Für diese zusätzlichen Karten bieten wir einen separaten Vorverkauf an am Samstag, 2. Februar, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, und am Donnerstag, 7. Februar, von 17 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Schömberg.“

Diesen Artikel teilen: