Hechingen

Kritik beim Bauerntag: NABU verteidigt sich

31.01.2019

Die Naturschützer weisen die beim Bauerntag in Hechingen geäußerte Kritik zurück.

Ein Vertreter aus Tübingen habe bei der Versammlung einen Rundumschlag gegen die Naturschutzverbände geführt, „den wir so nicht stehen lassen können“, betonte Herbert Fuchs vom NABU Zollernalb.

Kritik beim Bauerntag: NABU verteidigt sich

© NABU

Erhalt der Biodiversität durch Landwirtschaft im Ackerwildkraut-Schutzgebiet Rangendingen: Hier würden Mittel ganz gezielt eingesetzt, damit seltene Arten mit und durch Landwirtschaft erhalten werden können, lobt Herbert Fuchs das Projekt.

Den bei der Kreisbauernversammlung am vergangenen Wochenende erhobenen Vorwurf, „die Naturschutzverbände schürten Ängste und verbreiteten Hetze und billige Polemik“, lassen der NABU-Kreisverband Zollernalb und die Hechinger NABU-Gruppe nicht auf sich sitzen.

Wie bei der „Wir haben es satt“-Kundgebung in Tübingen deutlich geworden sei, gebe es keine „pauschale Verunglimpfung der Landwirte“. Im Gegenteil, die bäuerliche Landwirtschaft wurde als wichtiger und unverzichtbarer Beitrag zur Pflege der Kulturlandschaft und Erhaltung der Artenvielfalt gewürdigt.

Dies solle – so meint der NABU-Sprecher weiter, mit anderen Umwelt- und auch verschiedenen Bauernorganisationen – durch die Förderpolitik der EU besser honoriert werden, anstatt den Großteil der Förderung nach dem Flächenprinzip zu verteilen und damit das Höfesterben zu begünstigen.

Der Kreisbauernverband mache sich zum Sprecher der Großbetriebe und Agrarfabriken, denen es allein um Wachstum, Umsatz und Gewinn gehe, und die dabei den Natur- und Bodenschutz wie auch das Tierwohl aus dem Auge verloren hätten, schreibt der NABU in der Stellungnahme weiter.

Es sei unbestreitbar, dass die gegenwärtige Entwicklung in der Agrarlandschaft einen dramatischen Artenverlust und die zunehmende Belastung von Böden und Grundwasser bewirke. Der Erfolg der Bioprodukte zeige auf, dass immer mehr Verbraucher bereit seien, für umweltgerecht erzeugte Produkte höhere Preise zu bezahlen. Der NABU gehe – anders als beim Bauerntag dargestellt – sehr sachlich mit der Thematik um.

Die Hechinger NABU-Gruppe verweist auf mehrere Veranstaltungen, die im Jahresprogramm enthalten sind und für Diskussionen offen stehen.

Diesen Artikel teilen: