Balingen

Die fabelhafte Welt der Züge ist im Kleinformat aufgebaut

30.01.2019

Die Modellbahnfreunde der Volkshochschule Balingen veranstalten die fünfte Auflage der großen Modellbahnpräsentation in der Turn- und Festhalle Weilstetten.

Am kommenden Samstag und Sonntag, 2. und 3. Februar, schlagen die Herzen der Modellbahnfreunde wieder höher – Grund ist die fünfte Auflage der Ausstellung des vhs-Modellbahntreffs, die in diesem Jahr wieder in der Turn- und Festhalle Weilstetten Einzug halten wird.

Die fabelhafte Welt der Züge ist im Kleinformat aufgebaut

© Privat

Die Modelleisenbahnfans der Vhs Balingen zeigen ihr Werk in der Weilstetter Turn- und Festhalle zur Eröffnung der Wissenswerkstatt am Wochenende.

 

Die 16 Modelleisenbahnfans um Gerlinde und Bernd Bleibler haben im vergangenen Jahr emsig gebaut und nicht zuletzt kräftig investiert. Entstanden ist eine ganze Reihe neuer Module, die es zum ersten Mal zu sehen gibt.

Die Anlage der vhs-Bahner besteht aus einer Vielzahl von Einzelmodulen. Damit diese dann hinterher zusammenpassen und auch einen Fahrbetrieb über die ganze Anlage zulassen, ist genaues Arbeiten unabdingbar. So müssen die sogenannten Modulköpfe, mit denen die Anschlüsse zu den nächsten Anlagenteilen hergestellt werden, millimetergenau übereinstimmen.

Viele der Modellbahnkünstler haben noch „rollendes Material“, wie Lokomotiven und Waggons im Fachjargon genannt werden, aus früheren Zeiten aufbewahrt. Die Gruppe hat sich deshalb entschlossen, den Fahrbetrieb analog, das heißt im klassischen Trafomodus zu gestalten. Ganz anders sieht es bei den Youngsters aus der Modellbahnwerkstatt aus – dort werden die Züge natürlich digital per Smartphone gesteuert.

In mehreren Ferienworkshops und im regelmäßigen Samstagskurs haben die Mädchen und Jungen intensiv gesägt, gegipst, modelliert, geklebt, begrast und was sonst noch notwendig ist unternommen, um eine möglichst authentische Miniaturlandschaft entstehen zu lassen.

Auch diese Module können am Wochenende bestaunt werden. Für die ganz Kleinen steht eine LGB-Spielanlage zur Verfügung. Damit alles reibungslos läuft, haben die Mitglieder des Modellbahntreffs in den vergangenen Tagen noch kräftig Sonderschichten eingelegt. Dabei ist klar, dass nicht auch noch Zeit bleibt, die Verköstigung der Besucher zu organisieren.

Das wird die Chorgemeinschaft Weilstetten übernehmen, die an beiden Schautagen neben Mittagessen auch Kaffee und Kuchen anbieten wird. So sind alle Akteure gut darauf vorbereitet, am Samstag nach der Eröffnung der Wissenswerkstatt Zollernalb in der benachbarten Aula der Lochenschule die Besucher willkommen zu heißen.

Diesen Artikel teilen: