Balingen-Ostdorf

Künstlermarkt und Leistungsschau sind Höhepunkte

29.01.2019

Eine wohnortnahe Versorgung im Pflegefall sei Wunsch vieler Bürger, stellte der Ostdorfer Ortsvorsteher Helmut Haug in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates im Rahmen seines Rückblicks auf das Jahr 2018 fest. Daher habe sich der Ortschaftsrat auch in dieser Hinsicht Gedanken über Möglichkeiten gemacht.

Als möglicher Standort einer Pflege- und Betreuungseinrichtung wurde der Festplatz an der Uhlandstraße ins Auge gefasst. Der Festplatz werde schon seit einiger Zeit nicht mehr genutzt. Nach langer und ausgiebiger Diskussion stimmte der Ortschaftsrat mehrheitlich der Ausschreibung im Rahmen einer Konzeptvergabe zur Schaffung neuer Pflegeheimplätze auf einer Teilfläche des Festplatzes zu.

Im Mittelpunkt des laufenden Jahres stünden sicherlich die Kommunalwahlen am 26. Mai. Die Vorbereitungen hierzu sind bereits im Gange, die Suche nach Kandidaten läuft. Leider, so der erste Eindruck, tut man sich sehr schwer überhaupt Bürgerinnen und Bürger zu finden, die interessiert und bereit sind, für den Ortschaftsrat zu kandidieren.

Schwerpunktthema für den Ortschaftsrat und die Ortschaftsverwaltung dürfte in diesem Jahr die weitere Entwicklung des Stadtteils sein.

Auch wies der Ortsvorsteher auf zwei Termine hin, die in diesem Jahr eine große Bedeutung für Ostdorf haben. Zum einen findet am 30. März der zweite Ostdorfer Künstlermarkt statt. Ein weiterer Höhepunkt dürfte die am Sonntag, 19. Mai, stattfindende dritte Ostdorfer Leistungsschau sein. Hier werden sich auch diesmal ein Großteil der Gewerbetreibenden und Dienstleister präsentieren.

Diesen Artikel teilen: