Balingen-Erzingen

Die Zahl der Einsätze bleibt überschaubar

29.01.2019

Die Abteilung Erzingen der Freiwilligen Feuerwehr Balingen bilanzierte das zurückliegende Jahr.

Der Stellvertretende Abteilungskommandant Markus Kille begrüßte zur Hauptversammlung der Abteilung Erzingen neben den aktiven Mitgliedern und der Altersabteilung, Oberbürgermeister Helmut Reitemann, die stellvertretende Ortsvorsteherin Ute Hettel sowie Roland Merz als Repräsentant der Gesamtfeuerwehr Balingen.

In Bezug auf die Einsätze beschrieb Markus Kille das vergangene Jahr als verhältnismäßig ruhig. In fünf Einsätzen, galt es, neben technischer Hilfeleistung, Tierrettung und dem Löschen eines Flächenbrandes, eine Ölspur zu beseitigen.

„Leider konnten wir nicht immer helfen“, so Markus Kille. Bei einem Verkehrsunfall im Bontal konnte nur eine tote Person geborgen werden. Zufrieden zeigte sich der Kommandant mit der Einsatzbereitschaft.

Der Übungsbesuch liege bei 80 Prozent. Die Mannschaftsstärke mit 28 Aktiven, ein Jungendfeuerwehrmann und neun Mitgliedern der Altersabteilung sei die solide Grundlage der professionellen Feuerwehrarbeit, so Kille.

Fortbildung läuft

Neben 14 Übungsdiensten und mehreren Brandwachen wurde zwei Mal auf der Atemschutzstrecke trainiert. Darüber hinaus nahmen acht Maschinisten an einer Fortbildungsmaßnahme teil. Auch an einer großangelegten Übung auf dem Truppenübungsplatz Heuberg sei eine Gruppe dabei gewesen.

Schriftführer Harald Moser berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. In seinem Kassenbericht informierte Mark Welte über einen ausgeglichenen Kassenstand. Die Kassenprüfer Rainer Getrost und Hans-Martin Göhring bestätigten dem Kassier eine ordentliche Kassenführung.

Exakte Daten über Stand und Nutzung der Ausrüstung und Gerätschaft lieferte Gerätewart Christian Schöller in seinem Bericht. Die Ausrüstung der Erzinger Wehr sei auf einem guten Stand und man werde von den Kollegen in Balingen immer unterstützt,

Hans-Martin Göhring informierte die Versammlung umfassend über die zahlreichen Aktivitäten der Altersabteilung.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Ute Hettel beantragte sie die Entlastungen, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Lob für Zusammenarbeit

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Roland Merz lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit der Abteilung Erzingen. Er informierte die Versammlung, dass bereits Investitionen zum Hochwasserschutz bereitgestellt und die Planungen für einen Anbau an das Gerätehaus fast abgeschlossen sind.

Auch ein neuer Mannschaftstransportwagen wurde bestellt und voraussichtlich im zweiten Halbjahr an die Abteilung übergeben.

Bryan Schöbel und Johannes Wolf wurden zum Feuerwehrmann sowie Marius Mundt zum Löschmeister befördert.

Bei den Neuwahlen wurde Manuel Göhring in den Ausschuss gewählt. Er folgt dem ausscheidenden Mitglied Jörg Schwarz. Markus Kille dankte dem scheidenden Ausschussmitglied Jörg Schwarz für den geleisteten Einsatz in den vergangenen Jahren und übergab ein Geschenk.

Als Sprecher der Altersabteilung wurde Hans-Martin Göhring erneut das Vertrauen einstimmig ausgesprochen.Oberbürgermeister Helmut Reitemann überbrachte den Dank des Gemeinderats sowie der Stadt Balingen.

Die Abteilung Erzingen decke das komplette Leistungsspektrum der Feuerwehraufgaben ab, so das Stadtoberhaupt.

Die in Erzingen getätigten Investitionen bezeichnete Reitemann als ein Bekenntnis zur dezentralen Ausrichtung der Balinger Gesamtfeuerwehr.

Diesen Artikel teilen: