Balingen

Erstmals gibt es auch in Frommern und Geislingen grüne Listen

28.01.2019

von Lydia Wania-Dreher

Die Mitglieder des Balinger Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen nominierten am Montagabend als erste Partei der Stadt ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl.

„Es wird eine interessante Wahlperiode“, erklärte Oliver Otte, Vorsitzender des Ortsverbands Balingen von Bündnis 90/Die Grünen, am Montagabend bei der Nominierungsveranstaltung im Zollernschloss.

Erstmals gibt es auch in Frommern und Geislingen grüne Listen

© Lydia Wania-Dreher

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten des Ortsverbands Balingen von Bündnis 90/Grünen für den Balinger und Geislinger Gemeinderat sowie für den Ortschaftsrat Frommern. Sie wurden gestern Abend im Zollernschloss nominiert.

Er sprach die Gartenschau 2023 an, die in den nächsten Jahren von den Balinger Gemeinderäten maßgeblich mitgestaltet wird. „Grün tut gut“, merkte er an.

Reine Frauenliste in Geislingen

Doch nicht nur im Balinger Gemeinderat möchten die Grünen wirken. Erstmals gibt es auch eine Liste für den Gemeinderat Geislingen. „Das Tolle daran ist, das es eine reine Frauenliste ist“, sagte Erwin Feucht.

Allen voran steht Lydia Sumser, die stellvertretende Vorsitzende des Balinger Ortsverbands. „Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt“, freute sich Erwin Feucht über diese Entwicklung.

Zum ersten Mal überhaupt in Frommern

Zum ersten Mal wird es auch eine Liste der Partei für den Ortschaftsrat Frommern geben. „Die Idee kam auf, als die ‚Kleine Farm‘ durch die Presse ging“, erzählte Erwin Feucht. Bisher habe man keinen Arm in Frommern gehabt. Das soll sich nun ändern.

Mit Thomas Hummel und Igor Cerkic habe sich in dem Teilort ein neues Netzwerk gebildet. „Wir können das Abenteuer in Frommern starten“, sagte Feucht.

Nicht mehr für den Balinger Gemeinderat kandidieren werden die beiden bisherigen Rätinnen Ute Hettel und Conny Richter. Ihr männlichen Kollegen Uwe Jetter, Erwin Feucht und Peter Seifert wollen hingegen weitermachen und kandidieren erneut.

Für den Balinger Gemeinderat, in dem die Partei seit 1985 mit Ausnahme von einer Wahlperiode durchgängig vertreten ist, lassen sich insgesamt 13 Frauen und 15 Männer aufstellen. Die jüngste Kandidatin ist mit 19 Jahren Leah Konzen, die älteste mit 82 Jahren Hilla von Falkenstein.

Die Nominierten von Bündnis 90 / Die Grünen für die verschiedenen Listen zur Kommunalwahl in der Reihenfolge ihrer Listenplätze:

Gemeinderat Balingen: Sevgi Turan, Igor Cerkic, Leah Konzen, Oliver Otte, Karen Däschler, Thomas Hummel, Martina Hittinger, Uwe Jetter, Hilla von Falkenstein, Erwin Feucht, Margit Reinhardt, Andreas Schnitzer, Svenja Bockorny, Thomas Zawalski, Corinna Dreher, Peter Seifert, Silke Thiercy, Christian Sontowski, Claudia Schmid, Bernhard Schädle-Horn, Magdalena Reichle, Matthias Römer-Peters, Martina Till, Yusuf Usak, Irina Sos, Michael Utz, Lars-Christian Schubert und Peter Koch.

Ortschaftsrat Frommern: Irina Sos, Thomas Hummel, Martina Till, Igor Cerkic, Peter Koch und Bernhard Schädle-Horn.

Gemeinderat Geislingen: Lydia Sumser, Elisa Eith, Daniela Hatzenbühler, Saskia Hatzenbühler und Katharina Kleiner.

Diesen Artikel teilen: