Bisingen

Musikalische Reise durch die Landkreise

27.01.2019

von Dieter Dürrschnabel

Mit einem Film würdigt der Chorverband Zollernalb die Heimat und den Gesang.

Musikalische Reise durch die Landkreise

© Dürrschnabel

Die Filmpremiere des Chorverbandes Zollernalb war ein voller Erfolg. Auf der Bühne wurde den Machern gedankt: Ideengeber Michael A.C. Ashcroft, Stefanie Molitor (Redakteurin und Regie) sowie Michael und Artur Seifer von Seifer-Film-Productions (v. l.).

Der Chorverband Zollernalb hat mit seinem Projekt, dem Film „Die Stimmen der Zollernalb“, einen neuen Weg eingeschlagen. Der Frauenchor „Klangfarben“ aus Killer unter der musikalischen Leitung von Leonie Schuler eröffnete den Abend.

Ein volles Haus sorgte bei allen Beteiligten – allen voran beim Ideengeber Michael A.C. Ashcroft – für eine gespannte und erwartungsvolle Stimmung. Und die Erwartungen wurden mit dem Film nicht getrübt, im Gegenteil: übertroffen.

Dank vieler Sponsoren konnte dieser Film, der mit Hilfe der Seifer-Film-Productions gedreht wurde, ausschließlich durch Spenden finanziert werden. Insbesondere durch das „Crowdfunding“-Projekt der Volksbank Hohenzollern-Balingen.

Der 90-minütige Film erzählt eine herrlich musikalische Reise durch den Zollernalbkreis und den Landkreis Sigmaringen. Untermalt mit entsprechender Musik, die ausschließlich von Chören des Chorverbandes Zollernalb stammt, konnte Ashcroft, der die Moderation im Film machte, die Heimat aus einer anderen Sicht zeigen.

Eigens komponierte Musik

Der Film thematisiert die vier Jahreszeiten sowie die vielen typischen Wahrzeichen der Landkreise: Ob die Burg Hohenzollern oder das Schloss in Sigmaringen, die Albtraufgänge oder die Burgruine Hornstein – allesamt hinterlassen bleibende Eindrücke. Ebenso die ereignisreichen Begegnungen mit den Einwohnern. Mike Krell, Chorleiter von „Vox Humana“ hatte eigens für diesen Film die Musik komponiert. Es wird die wunderbare Vielfalt des Gesangs präsentiert und eine entsprechende Wertschätzung der Chöre geprägt.

Interviews mit Stefanie Bürkle, Landrätin des Landkreis Sigmaringen, Landrat Günther-Martin Pauli, Philipp Hahn, Bürgermeister der Stadt Hechingen, David Hendel, Leiter des Hohenzollerischen Landesmuseums, Teilnehmern beim Weihnachtsmarkt in Bingen (Elke Kleiner aus Aach-Linz, Beate Koch aus Stetten a.k.M.) oder dem in Sigmaringen wohnenden Verbandschorleiter Volker Bals bestätigten das eindrucksvolle Erscheinungsbild der beiden Landkreise.

Mit diesem Film hat sich der Präsident Michael A.C. Ashcroft seinen Worten nach ein Denkmal gesetzt und für den Chorverband Zollernalb, ja sogar für den Schwäbischen Chorverband (SCV) Geschichte geschrieben, was der Präsident des SCV nur bestätigen konnte.

Dank an die Macher

Mit kleinen Präsenten wurde den Machern Erwin Staiger, Elke Häusel, Ute Wannenmacher sowie Stefanie Molitor, die als freie Redakteurin Regie geführt hat, und Michael Seifer von Seifer-Film-Productions ein ganz großes Dankeschön ausgesprochen.

Der größte Dank aber erteilten Walter Heilig und Leonie Schuler, die durch den Abend führten, dem Präsidenten Michael A.C. Ashcroft und seiner Frau Marlene. Sie waren seit Mitte 2017 mit ihrem unermüdlichen Einsatz, natürlich mit Unterstützung des Präsidiums, unterwegs, um dieses Projekt zu ermöglichen.

Fotostrecke
/

© Dieter Dürrschnabel

© Dieter Dürrschnabel

© Dieter Dürrschnabel

© Dieter Dürrschnabel

© Dieter Dürrschnabel

© Dieter Dürrschnabel

Diesen Artikel teilen: