Messstetten

Großer Rodelspaß für jedes Alter in Meßstetten

26.01.2019

von Werner Lissy

Die Jugendorganisation des SV Meßstetten lud zur Zollernalb-Schlittenmeisterschaft.

Großen Rodelspaß hatten am Samstagnachmittag jung und alt bei der offenen Zollernalb - Schlittenmeisterschaft in der Skiarena Täle.

Großer Rodelspaß für jedes Alter in Meßstetten

© Werner Lissy

Tollkühn sausten die Teilnehmer den Hang hinab.

 

Dazu hatte die Jugendorganisation „Ski-You“ vom SV Meßstetten sowie die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) der Regionalgruppe Neckaralb mit deren Vorsitzendem Michael Hakenmüller eingeladen.

In den verschiedenen Altersklassen gingen 15 Teilnehmer in den Kategorien Schlitten, Rodel, Bob und Zipfelbob an den Start. Mutige ließen sich mit dem Lift zum Start schleppen, während andere den Busshuttle bevorzugten. Vom Start aus ging es in einem Probedurchgang die über 600 Meter lange Piste in die Skiarena Täle hinab. Mit am Start war auch der Vorsitzende der DOG, Michael Hakenmüller. Die meisten der Teilnehmer entschieden sich für den kleinen Zipfelbob. Teilweise kam es zu spektakulären Stürzen. Die Verstauchungen und Prellungen wurden von den DRK-Helfern versorgt.

Die schnellste Laufzeit betrug 28,1 Sekunden, die Christian Keinath mit dem Zipfelbob erreichte. Für Michael Hakenmüller, der mit dem Schlitten die Strecke bewältigte, wurden in beiden Durchgängen 46,5 Sekunden und 48,2 Sekunden gestoppt. Er erreichte in der offenen Klasse mit einer Gesamtzeit von 1:34,7 Minuten den ersten Platz. In der Jugendklasse gewann Nils Gerstenecker in einer Gesamtzeit von 1:33,5 Minuten. Bei der Zipfelbob-Challenge setzte sich Christian Keinath in einer Gesamtzeit von 59,9 Sekunden an die Spitze.

Die Platzierungen

Es gab Medaillen und Sachpreise, die vom DOG und vom Skiverein gespendet wurden. Die Siegerliste sieht folgendermaßen aus:

Offene Klasse: 1. Michael Hakenmüller 1:34,7 Min.; 2. Rainer Veith 1:36,5; 3. Raj Rajkumar 2:26,9.

Jugend: 1. Nils Gerstenecker 1:33,5; 2. Stefan Frey 1:47,6; 3. Joel Haubenreißer 1:54,5; 4. Furkan Alkisoglu 2:04,3.

Zipfelbob-Challenge: 1. Christian Keinath 0:59,9; 2. Simon Huber 1:07,4; 3. Martin Hafner 1:11,2; 4. Florian Bodmer 1:14,0; 5. Timo Stier 1:20,1; 6. Elias Schott 1:21,8.

Diesen Artikel teilen: