Bitz

„Ich war einfach mutig und wollte etwas Neues machen“

27.01.2019

von Ulrike Zimmermann

Ramona König ist die neue Dirigentin der Musikkapelle Bitz und wird sich beim Frühlingskonzert dem Publikum vorstellen. Sie folgt damit Aleksandr Kalinin nach, der 13 Jahren den Taktstock schwang.

Das Frühlingskonzert der Musikkapelle Bitz am 25. Mai 2019 steht unter einem besonderen Stern. Nachdem Aleksandr Kalinin nach 13 Jahren Dirigententätigkeit seinen Abschied nahm, wird sich Ramona König als neue Dirigentin dem Bitzer Publikum vorstellen.

Die 34-jährige Ramona König ist keine Unbekannte im Zollernalbkreis. Als Zögling des Musikvereins Steinhofen begann sie 1991 mit dem Klarinettenspiel im Verein. Bereits mit 17 Jahren übernahm sie die Leitung der Jugendkapelle im Musikverein.

Damals war sie noch Schülerin auf dem Gymnasium in Hechingen. Nach dem Abitur studierte sie von 2003 bis 2009 Musikwissenschaft an der Universität Tübingen. Schon 2005 dirigierte sie auch das aktive Blasorchester MV Steinhofen, bis 2009 ein neuer Dirigent gefunden wurde.

Zur Ehrendirigentin ernannt

Bei ihrer Verabschiedung als Dirigentin der Jugendkapelle Steinhofen wurde sie in November 2012 zur Ehrendirigentin ernannt. Weiterbildung war für die wissbegierige junge Frau selbstverständlich.

Sie besuchte die fachpraktischen Lehrgänge des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb D1 – D3 (Klarinette), absolvierte die C3-Ausbildung „Der Dirigent im Blasorchester“ an der Musikakademie Kürnbach beim Landesblasmusikverband und legte an der Bundesakademie Trossingen den B-Schein „Leitung von Blasorchestern“ ab.

Zusätzlich ließ sich Ramona König zur nebenberuflichen Kirchenmusikerin an der Erzdiözese Freiburg ausbilden (Orgel + Chorleitung).

Nach ihrem Studium bildete sie ab 2009 in diversen Musikvereinen den Nachwuchs in Klarinette und Saxofon aus und übernahm im November 2009 als Dirigentin das aktive Blasorchester des MV Weiler-Rottenburg und gleichzeitig die Jugendkapelle.

Aber dabei blieb es nicht. Ramona König lebt für die Musik und beim Blick in ihre Vita kommt man aus dem Staunen nicht heraus:

Neben dem Musikverein Weiler-Rottenburg leitete von 2012 bis 2016 auch die Jugendkapelle Bittelbronn-Gruol-Weildorf. Ab Januar 2010 dirigiert sie das aktive Blasorchester des MV Lyra Bittelbronn-Haigerloch und übernahm auch noch im September 2010 als Chorleiterin den katholischen Kirchenchor in St. Georg Empfingen. 2016 wurde Ramona König vom Blasmusikverband mit der Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Tätigkeit als Dirigentin ausgezeichnet.

Als wäre das noch nicht genug, bewarb sie sich im Herbst dieses Jahres spontan auf die freie Dirigentenstelle der Musikkapelle Bitz. „Ich war einfach mutig und wollte etwas Neues machen“, erklärt sie freimütig. Dass es aber so schnell gehen würde, damit hatte sie jedoch nicht gerechnet. Die offene und herzliche Aufnahme von den Bitzer Musikern räumte auch die letzten Bedenken aus. Und schließlich wusste schon Hermann Hesse „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

Arbeit am Klang

Für sie sei es unheimlich spannend durch diese neue Tür zu schauen. Nach drei absolvierten Proben könne man zwar noch nicht viel sagen, aber bereits jetzt weiß Ramona König, wie sie ihre Schwerpunkte bei der Musikkapelle Bitz setzen wird: Arbeit am Klang, am Ausdruck, an der Gestaltung des Werkes, an Transparenz und Orchesterbalance. Realistisch sei es in den kommenden Monaten bis zum Frühlingskonzert Stärken und Schwächen auszuloten.

„Das Ziel ist die Entwicklung“, sagt die junge Dirigentin. Aber da gebe es natürlich auch Zwischenstationen. Zunächst aber gehen Dirigentin und die aktiven Musiker der Musikkapelle Bitz „neuen Horizonten“ entgegen, wie sie es ausdrückt.

Die Chemie stimme, da sind sich auch die aktiven Musiker einig. Sie freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit, denn die Motivation der jungen Dirigentin sei wahnsinnig ansteckend.

Diesen Artikel teilen: