Balingen-Frommern

Hobbygärtner blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

25.01.2019

Der Obst- und Gartenbauverein Frommern-Dürrwangen feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen.

Hobbygärtner blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

© Hans Stingel

Die geehrten Mitglieder Hans Stingel, Dieter Kopf, Herbert Vögele, Friedrich Halter, Emilie Stingel, Jörg Majer, Vorsitzender Ulrich Ende und Günther Meinhold (von links).

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Frommern-Dürrwangen Ulrich Ende konnte bei der Hauptversammlung zahlreiche Gäste begrüßen. Diese fand im evangelischen Gemeindehaus Fronhof statt.

Der Verein zählt 183 Mitglieder und kann auf ein aktives Jahr zurückblicken. Für die Pflegearbeiten rund um die Obstanlage mit der Vereinshütte und der angegliederten Streuobstwiese haben die Mitglieder viele Arbeitsstunden geleistet.

Im Frühjahr und Herbst fanden die Baumschnittkurse auf dem Kapf statt. Zur Aufbesserung der Vereinskasse wurde unter anderem Altpapier eingesammelt.

Drei Blumenbeete, eingesät mit bienenfreundlichen Blumen, zierten den ganzen Sommer lang die Streuobstwiese auf dem Kapf. Mit den Kindern von den Kindergärten Fronhof, Arche Noah und Seestrolche aus Frommern und Dürrwangen nahm der Verein an der bundesweiten Aktion Deutschland summt teil.

Mit viel Eifer haben die vielen Kinder im Frühjahr die Aussaat vorgenommen und beobachtet, wie Bienen und Insekten an den Blüten Nahrung fanden und dann in den Bienenstock transportierten.

Ein weiteres Highlight fand Anfang November in Form des Herbstfestes in der Turn- und Festhalle Frommern statt. Zahlreiche Gäste konnten die Mitglieder mit Köstlichkeiten und musikalischer Unterhaltung erfreuen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Emilie Stingel und Dieter Kopf mit dem goldenen LOGL-Bäumchen geehrt. Ein Mitglied ist seit 25 Jahren treu dem Verein verbunden und konnte das Silberne LOGL-Bäumchen entgegennehmen. Für besondere Dienste im Verein wurden Jörg Majer, Hans Stingel und Herbert Vögele geehrt. Friedrich Halter ist für seine Verdienste innerhalb des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Im neuen Jahr präsentiert der Verein wieder einige Aktivitäten, wie den Sommer- und Winterschnittkurs und das Herbstfest am 3. November.

Ein besonderes Highlight stellt die Lehr- und Infofahrt am 25. Mai zur Staudengärtnerei „Gräfin von Zeppelin“ nach Sulzburg-Laufen im Markgräfler Land dar. Bei Interesse können weitere Infos auf der Homepage des Vereins oder bei dem Vorsitzenden Ulrich Ende angefordert werden.

Die Hauptversammlung fand ihren Abschluss in einem kurzweiligen und informativen Vortrag von Kreisfachberater Markus Zehnder zum Thema „Der Garten im Jahreslauf.“

Diesen Artikel teilen: