Balingen-Ostdorf

Mehr Einwohner in Ostdorf

23.01.2019

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung trug der Ostdorfer Ortsvorsteher Helmut Haug einen Rückblick vor.

Angesprochen wurden vom Ostdorfer Ortsvorsteher verschiedene Aspekte, unter anderem der Anstieg der Einwohnerzahl. So waren zum 31. Dezember 2018 in Ostdorf 1569 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet, dies seien 24 mehr als vor einem Jahr.

Beim zentralen Thema in den Beratungen des Ortschaftsrates der weiteren städtebauliche Entwicklung Ostdorfs, sprich die Erschließung von neuem Bauland, habe es keine Fortschritte gegeben. Seit über zwei Jahren bemühe man sich neues Bauland zu erschließen. Dies müsse eine Hauptaufgabe im laufenden Jahr sein.

Natürlich richte sich das Augenmerk auch weiterhin und auf die innerörtliche Entwicklung, denn es gebe noch einige Häuser, die schon seit vielen Jahren leer stehen.

Große öffentliche Baumaßnahmen im Bereich Hochbau wurden in Ostdorf im vergangenen Jahr, abgesehen von einigen kleineren Sanierungsarbeiten an der Festhalle, nicht durchgeführt.

Der Friedhof sei in jedem Jahresbericht ein Thema, aber im Gegensatz zu früheren Jahren zeigte er sich im vergangenen Jahr doch in einem rundum guten und zufriedenstellenden Zustand. Nicht wirklich angenommen wurden die vor den Ortschaftsratssitzungen eingerichtete Bürgerfragestunde. Im Dorfleben integriert sei dagegen die Ortschaftsverwaltung.

Diesen Artikel teilen: