Meßstetten

Anfänger erzielen schnell Fortschritte

21.01.2019

von Rüdiger Wysotzki

Der Skiverein Meßstetten war zum ersten Mal Gastgeber für den Talenttag Skilanglauf des Deutschen Skiverbandes (DSV). Vorsitzender Oliver Rentschler zeigte sich mit der Resonanz zufrieden.

Vom zunächst trüben Wetter ließen sich weder die teilnehmenden Kinder zwischen sechs bis zehn Jahren noch die Vereinsjugend abschrecken. Sowohl Anfänger als auch geübte Langläufer durften am Samstag mitmachen und die Bretter umschnallen.

Anfänger erzielen schnell Fortschritte

© Rüdiger Wysotzki

Beim Talenttag des Deutschen Skiverbands war das „Täle“ in Meßstetten fest in Kinderhand. Der Skiverein freute sich über den großen Zuspruch.

Neben dem Skiverein Meßstetten führten auch der Skiclub Lenggries, der Wintersportverein Isny und der Skiclub Partenkirchen den Talenttag Skilanglauf durch. Die Teilnahme war für die Jungen und Mädchen kostenlos.

40 Kinder am Start

Spannend und aufregend gestalteten sich die Vorbereitungen, die sich über mehrere Wochen erstreckten. Denn es war das erste Mal, dass der Skiverein Meßstetten mit dem Deutschen Skiverband kooperierte. Bei der Premiere gleich 40 Kinder begrüßen zu können, freute den Vorsitzenden Oliver Rentschler. Er konnte auf 20 Helfer zurückgreifen. Die begleitenden Eltern erhielten von den Übungsleitern viele Informationen rund um den Ski- und Vereinssport.

Auf die Teilnehmer wartete ein variantenreicher Trainingsparcours. Erstaunlich waren die schnellen Fortschritte, die völlig unerfahrene Kinder auf den Langlaufskiern erzielten. Die Vereinstrainer rund um Sarah Ruff und Michael Schaudt hatten einen nicht unerheblichen Anteil daran. Wer alle Stationen auf dem präparierten Freigelände und der Sporthalle absolviert hatte, erhielt eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

DSV auf Tour

Die Kinder zeigten sich über ihre erzielten Leistungen sichtlich begeistert, waren sie doch alle Teil eines aufregenden und spaßigen Events im Schnee.

Am Ende gab Vorsitzender Oliver Rentschler einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten. Die nächste gemeinsame Aktion mit dem DSV findet am Sonntag, 7. April, im Rahmen des Frühlingsfestes des Handel- und Gewerbevereins Meßstetten statt. „DSV auf Tour“ kommt auf die Schwäbische Alb.

Diesen Artikel teilen: