CMT: Zollernalb-Touristinfo zieht positive Bilanz
21.01.2019
Die CMT, die weltgrößte Urlaubsmesse, ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Mit der Resonanz sind die Verantwortlichen zufrieden.
„Gleich am ersten Wochenende wurden 80.000 Besucher registriert“, berichtet Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen.
Auf 120.000 Quadratmetern präsentierten sich auf der CMT 2207 Aussteller aus 100 Ländern, das ist ein neuer Rekord. Auch das Team der Zollernalb-Touristinfo zieht eine positive Bilanz. Gemeinsam mit der Burg Hohenzollern sowie der Albstädter Wandermarke Traufgänge zeigte sie sich auf der Messe unter dem Dach der Schwäbischen Alb im Bereich der „Donau-Hoch-Alb“. An allen neun Tagen wurde sie dabei von Vertretern der Städte und Gemeinden unterstützt.
Auf dem großen und offenen Marktplatz im Zentrum bot die Zollernalb mit den Städten Albstadt und Meßstetten sowie mit dem Donaubergland eine Fotobox, an der sich Besucher mit oder ohne Accessoires ablichten lassen konnten. Zudem präsentierten sich dort die Albstädter Museen.
Die Burg Hohenzollern punktete mit ihrer beliebten Fotoaktion, ein Larvenschnitzer des Narrenfreundschaftsringes Zollernalb zeigte sein Handwerk. Mit verschiedensten regionalen Getränken und Preisen machte der Verbund der Getränkehersteller im Zollernalbkreis, „Trink regional“, auf sich aufmerksam.
Speziell im Fokus stand am ersten Messe-Wochenende das Thema Wandern. Die Zollernalb und die Traufgänge präsentierten sich zusätzlich auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern“.