Balingen

Akademie lernt Roboter kennen

18.01.2019

Humanoider Alpha1 Pro weckte Begeisterung an der Sichelschule Balingen.

Die Schüler der TECademy der Gemeinschaftsschule Sichelschule in Balingen haben im Rahmen des Projekts den Roboter Alpha1 Pro kennengelernt und mit Hilfe der App „Alpha1“ gesteuert.

Akademie lernt Roboter kennen

© Privat

Schüler der Akademie an der Gemeinschaftsschule Sichelschule Balingen konnten einen humanoiden Roboter kennenlernen.

An zwei Tagen zu drei Stunden konnten die Siebtklässler nach einer kurzen Einführung ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen. So ist der Roboter nun unter anderem in der Lage, Liegestütze auszuführen. Möglich gemacht haben dies drei Studentinnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Diese hatten im Rahmen ihrer Projektarbeit den Workshop ausgearbeitet und umgesetzt.

Die Schüler waren von Anfang an mit Begeisterung dabei und freuen sich schon darauf, die Studentinnen in Kürze wiederzusehen. Dann bekommen sie einen Einblick in die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und dürfen unter anderem den Denso-Roboter und die vollautomatische Festo-Industrie 4.0 Produktionsanlage besichtigen. Die TECademy fördert naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schüler an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Zollernalbkreis.

Neben der Gemeinschaftsschule Sichelschule in Balingen nimmt die Schlossberg-Realschule in Albstadt-Ebingen mit Schülern der achten Klasse teil. Gefördert wird das Projekt von der Agentur für Arbeit, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, Südwestmetall sowie der Wissenswerkstatt Balingen.

Umgesetzt wird es am Standort Balingen durch die BBQ Berufliche Bildung gGmbH im Rahmen der Biwe-Gruppe (Verein Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft).

Diesen Artikel teilen: