Bisingen-Zimmern

Was ist im Jugendraum erlaubt?

17.01.2019

Die Jugend in Zimmern hätte gerne einen Jugendraum. Jugendliche und Ortschaftsräte beraten seit längerem darüber, so auch in der Sitzung am Montagabend.

Klar ist, alle Vereinbarungen sollen so gestaltet werden, dass ein tolerantes Miteinander in der Ortsmitte auch mit Rücksicht auf die Nachbarschaft gewährleistet ist – und natürlich müssen die gesetzlichen Bestimmungen insbesondere zum Jugendschutz eingehalten werden.

Die eher allgemeinen Regelungen wie zum Beispiel zur Sauberkeit, zum Parken, zur Verantwortlichkeit, fanden sowohl im Gremium als auch bei den Zuhörern Zustimmung. Insbesondere bei den Öffnungszeiten – es ging um eine Ausweitung der Öffnungszeiten auf 23 beziehungsweise 24 Uhr – und bei den Themen Rauchen und Alkohol – was ist, wenn Volljährige zu Besuch sind? – entspann sich eine ausführliche und auch differenzierte Diskussion. Es konnte kein eindeutiger Konsens gefunden werden; diese Regelungen sollen nun mit dem Jugendbüro in Bisingen abgestimmt und dem Gremium in der nächsten Sitzung noch einmal vorgestellt werden.

Diesen Artikel teilen: